Fußball Derby entscheidet über die bessere Platzierung

Der VfR Fischeln kann mit einem Sieg an Meerbusch vorbeiziehen. TSV-Coach Olivier Caillas legt eine Pause ein.

Fußball: Derby entscheidet über die bessere Platzierung
Foto: TSV

Krefeld. Die Pflicht ist erfüllt. Nun geht es im Derby zwischen dem VfR Fischeln und dem TSV Meerbusch um die Kür und die bessere Platzierung in der Abschlusstabelle der Fußball-Oberliga. Die Gäste wollen noch unter die ersten Fünf, Fischeln hat noch Chancen auf Rang sechs, kann mit einem Sieg sogar an den Meerbuschern vorbeiziehen.

Angesichts der sportlichen Rivalität eine interessante Zielsetzung. Für TSV-Trainer Olivier Caillas wird es das letzte Spiel an der Seitenlinie sein. Der 38-jährige Ex-Profi gönnt sich nach der Saison eine Pause: „Es ist ein bisschen Wehmut dabei, aber auch Freude darüber, dass ich nun mehr Zeit für mich und die Familie haben werde.“

Caillas arbeitet für einen weltweiten Sportartikelhersteller, ist viel unterwegs und beschäftigt. Sein Meerbuscher Trainer-Partner Robert Palikuca wird die Arbeit als alleiniger Chef fortsetzen.

Ob die beiden am Sonntag an der Kölner Straße vielleicht noch einmal die Schuhe schnüren werden, wie es Caillas im vergangenen Heimspiel getan hat, hängt auch davon ab, ob der Tabellensechste genügend Spieler zusammenbekommt.

Krefeld. Am Donnerstag waren es 13. Stammspieler wie Dennis Schmidt, Stephan Wanneck, Brian Günther, Lukas van den Bergh, Daniel Klinger oder Robin Kreis fallen aus verschiedenen Gründen aus.

Beim VfR Fischeln hoffen die Verantwortlichen auf einen letzten Einsatz des Routiniers Sven Kegel, der seine Karriere nach dem Spiel beendet. Fünf Saisons spielte der 35-Jährige für Fischeln. Nun heißt es „Adieu.“ Eine Platzwunde an der Augenbraue im vergangenen Spiel machte eine Prognose schwierig. Trainer Josef Cherfi war am Mittwoch aber zuversichtlich.

Philip Reichardt kehrt zurück. Semih Ergin ist zurück im Training. Noch ist Fischeln gegen Meerbusch, beziehungsweise den Vorgängerverein TuS Bösinghoven in der Oberliga unbesiegt. Alexander Lipinski sagt: „Derbys sind etwas Besonderes. Die will man als Spieler immer gewinnen. Man kämpft auch für die Mitspieler. Wir wollen den sechsten Platz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort