Fahndung Ladendiebstahl: Täter-Duo droht mit Drogenspritze

Kempener Feld/Baackeshof/Cracau · Polizei ermittelt drogenabhängige Tatverdächtige, konnte sie bisher jedoch nicht ausfindig machen. Der Mann und die Frau hatten Mittwoch in zwei Supermärkten Ware geklaut.

Ladendiebstahl in Krefeld: Täter-Duo droht mit Drogenspritze
Foto: Polizei

Die Polizei Krefeld hat am Mittwoch, 22. April, zwei Ladendiebe ermittelt. Sie hatten innerhalb weniger Stunden gleich zwei Ladendiebstähle begangen. In beiden Fällen entwendeten sie Ware aus Supermärkten und bedrohten die Mitarbeiter anschließend mit einer Spritze.

Gegen 12.10 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes am Bleichpfad, wie ein Mann und eine Frau Bekleidung und Lebensmittel in ihre Taschen steckten und das Geschäft verlassen wollten. Er sprach das Duo an und hielt sie mithilfe einer weiteren Mitarbeiterin fest. Es kam zu einer Rangelei. Die beiden Diebe konnten sich losreißen.

Täter droht Supermarkt-Personal mit Spritze

Plötzlich zog der Mann eine Spritze aus seiner Tasche und drohte damit, während sie aus dem Laden gingen. Vor dem Geschäft versuchte die Mitarbeiterin erneut, die Frau festzuhalten. Diese schlug daraufhin gegen ihren Arm und befreite sich dadurch. Der Mann entleerte die Spritze daraufhin in der Luft.

Beide fuhren auf Damenfahrrädern durch den Kaiser-Friedrich-Hain-Park in Richtung Jungfernweg davon. Die Mitarbeiter wurden leicht verletzt - gingen im Anschluss zu einem Arzt - und informierten die Polizei. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Zweite Tat in Supermarkt an Gutenbergstraße

Um 19.15 Uhr meldete sich dann der Filialleiter eines Supermarktes an der Gutenbergstraße wegen eines Ladendiebstahls mit einem identischen Geschehensablauf bei der Polizei. Als der Mann eine Spritze aus seiner Tasche holte und den Mitarbeiter damit bedrohte, gab er an, mit Corona infiziert zu sein. Der Filialleiter machte den Weg frei und ließ die beiden Diebe mit der Ware ziehen.

Polizeibekannte Täter per Videoaufnahme identifiziert

Anhand von Videoaufzeichnungen bestätigte sich schnell, dass es sich um dieselben Tatverdächtigen handelte. Polizeibeamte konnten sie trotz sofortiger Fahndung nicht mehr antreffen. Sie sind bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Der 37-Jährige und die 41-Jährige haben keine Meldeadresse. Deshalb fahndet die Polizei weiter nach ihnen. Auf sie warten nun Strafverfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort