Hörspiel: Natur siegt über die Profitgier

Matthias Schamps Werk wurde nun – hochkarätig besetzt – vom WDR produziert.

Krefeld. "Zärtliche Massaker" oder "26 Verlierer von A bis Z" heißen etwa frühere Prosawerke von Matthias Schamp. Der in Krefeld aufgewachsene und in Bochum lebende Künstler, Performer und Literat ist für den skurrilen, gleichwohl niemals sinnfreien Humor seiner literarischen Arbeiten bekannt. Jetzt wurde bei 1-Live sein erstes Hörspiel ausgestrahlt, und auch dessen nicht ganz salonfeiner Titel "Der Aufstand in den Sinnscheiße-Bergwerken" versprach Hintersinn.

Angesiedelt ist der Plot "in einer anderen Welt, zu einer anderen Zeit". Daraus macht allerdings der Soundtrack der Band Coolhaven mit der kaum gefilterten Vielfarbigkeit naiv-futuristischer Geräusche eine recht uniforme Zukunftsvision, die für die einzelnen Szenen kaum unterscheidbare Akustikräume entstehen lässt. Schade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort