Pop-Up-Radweg Musik für neuen Radweg

Mitte. · Fridays for future lädt zur Eröffnung des Pop-Up-Radwegs auf den Theaterplatz ein.

 Wir wünschen uns, dass die Stadt darin bestärkt wird, nun auch Maßnahmen umzusetzen, selbst wenn diese mit Kritik einher gehen können.“, sagt Almuth McLeod, eine der Organisatorinnen des Krefelder Fridays for Future Ortsgruppe.

Wir wünschen uns, dass die Stadt darin bestärkt wird, nun auch Maßnahmen umzusetzen, selbst wenn diese mit Kritik einher gehen können.“, sagt Almuth McLeod, eine der Organisatorinnen des Krefelder Fridays for Future Ortsgruppe.

Foto: Lothar Strücken

Der Pop-Up-Radweg auf der St.-Anton-Straße ist laut der Stadt eingerichtet. Am heutigen Freitag, 31. Juli, findet die offzielle Eröffnungsfeier der Friday-for-future-Ortsgruppe statt.  Ab 18.30 Uhr sind Interessierte eingeladen mit Maske und Abstand den temporären Radweg zu feiern. Bastian Vogel sorgt für die Musik zum Abend. „Wir kritisieren hier in Krefeld viel, weil faktisch kaum Emissionen gemindert werden – der Krefelder CO2-Abdruck ist sogar über Bundesdurchschnitt. Wenn nun konkret die Verkehrswende angepackt wird, dann wollen wir das mit Lob und Rückenwind bestärken“, sagt Björna Althoff, ebenfalls Organisatorin der Klimaaktivisten.

Hinter dem Begriff „Pop-Up-Radweg“ verbirgt sich die Idee, bisherige Autofahrspuren temporär ausschließlich dem Fahrradverkehr zur Verfügung zu stellen. Zwischen Westwall und über den Ostwall bis zur Sackgasse Bleichpfad haben Radfahrer nun in beide Richtungen einen eigenen zwei Meter breiten Fahrstreifen, der mit Baken von den Autospuren getrennt ist.

In den Haltestellenbereichen der Straßenbahnen werden ebenfalls Baken aufgestellt, um die Ein- und Aussteigebereiche der Fußgänger zu sichern. Der Radweg kostet 17 000 Euro. Nach sechs Wochen wird er wieder abgebaut, danach werden die hierbei gemachten Erfahrungen mit allen Beteiligten ausgetauscht. Durch den Radweg gibt es einige begleitende Maßnahmen: Es gibt vom Westwall kommend ein Linksabbiegeverbot in die Einbahnstraße Klosterstraße. Der Taxistand vor C&A wurde in die Königstraße verlegt. Aus Cracau kommend ist vor der Ampel am Ostwall eine separate Linksabbiegespur eingerichtet. Die Taxi- und Busparkbucht am Seidenweberhaus entfällt derzeit ebenso wie die Kurzparkplätze vor dem Rathaus. Diese Flächen können als Fahrradabstellflächen genutzt werden. Die Rechtsabbiegespur zur Tiefgarage am Seidenweberhaus ist gesperrt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort