Corona in Krefeld Corona: Zahl der Erkrankten sinkt weiter

Krefeld · Noch 99 Menschen sind in Krefeld mit Covid-19 infiziert – dagegen gelten 223 als genesen.

 Wartende vor dem Diagnosezentrum an der Schwertstraße: Mehr als 3000 Menschen sind bisher in Krefeld getestet worden.

Wartende vor dem Diagnosezentrum an der Schwertstraße: Mehr als 3000 Menschen sind bisher in Krefeld getestet worden.

Foto: Andreas Bischof

Die Zahl der aktuell mit Covid-19 Infizierten in der Stadt Krefeld sinkt weiter: Stand Ostermontag, 13. April, 0 Uhr, waren es 99 Personen. Das sind 14 weniger als noch am Ostersonntag und 23 weniger als am Samstag. Mittlerweile deutlich mehr als doppelt so hoch ist mit 223 die Zahl derer, die als genesen gelten (plus 18).

Keine neuen Entwicklungen gibt es in den Krankenhäusern: So wie schon am Ostersamstag sind 22 Menschen in stationärer Behandlung, davon werden zehn intensiv-medizinisch betreut. 1103 Personen befinden sich in Quarantäne (minus zwei). Am Ostersonntag waren es 1105, am Samstag 1062 und am Karfreitag 1084.

24 neue Abstriche gab es am Ostersamstag. Insgesamt sind bisher 3091 Personen in Krefeld (230 000 Einwohner) auf das Coronavirus getestet worden (plus sechs). Davon waren bisher 327 Personen „positiv“ (plus vier). Bekanntlich sind dabei fünf Verstorbene zu beklagen. 37 Ergebnisse sind noch offen, der Rest war negativ.

Nachdem wie berichtet ein Bewohner eines Krefelder Pflegeheimes positiv auf Sars-CoV 19 (Corona) getestet worden und anschließend im Krankenhaus verstorben war, hat der Fachbereich Gesundheit der Stadt Krefeld unmittelbar entsprechende Auflagen für den Betrieb des Pflegeheimes angeordnet. So sind alle Bewohner und Mitarbeitenden „abgestrichen“, sprich auf eine Corona-Infektion untersucht worden.

Acht Bewohner eines Pflegeheims stecken sich an

Die Proben haben ergeben, dass aktuell acht Bewohner infiziert sind. „Alle Bewohner sind in der Einrichtung isoliert und werden engmaschig medizinisch begleitet“, betont die Stadt. Alle Angehörigen seien über die Situation informiert worden. In der Einrichtung sind insgesamt unter 100 Bewohner untergebracht.

Weiterhin ist ein im Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr eingesetzter Notarzt positiv auf Corona getestet worden und jetzt in häuslicher Quarantäne. Ebenso haben sich – wie in diesen Fällen vorgesehen – drei Personen als Besatzung des Rettungswagens (RTW) sowie als „Kontaktpersonen“ sechs weitere Einsatzkräfte in häusliche Isolation begeben. Die Einsätze des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Krefeld werden mit entsprechender Schutzausrüstung einschließlich Schutzmaske gefahren. Das Notarztfahrzeug und der Rettungswagen seien inzwischen desinfiziert und wieder einsatzbereit, berichtet die Stadtverwaltung.

Bußgeldverfahren gegen geöffneten Frisörsalon

Aufgrund der guten Wetterlage waren vor allem am Karsamstag und Ostersonntag die Parks, Grünflächen und Liegenschaften entlang des Rheins stark frequentiert. Teils seien so viele Menschen auf zwei Rädern wie am Niederrheinischen Randwandertag unterwegs gewesen, berichtet ein Stadtsprecher, der selbst aus dem Bereich Gellep/Linn  berichten konnte. Die Abstände seien zwar überwiegend eingehalten worden. Von den Mitarbeitenden des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) mussten gleichwohl vermehrt Personen zur Einhaltung der Kontaktsperre angesprochen werden – allein bis Ostersonntag waren es rund 200. „Die Personen waren einsichtig, so dass Bußgelder nicht verhängt werden mussten“, berichtet der Stadtsprecher.

Am Samstag fanden die Ordnungskräfte in der Innenstadt allerdings einen verbotswidrig geöffneten Frisörsalon vor und leiteten sechs Bußgeldverfahren ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort