Verkehrskontrollen Polizei legt „rollende Zeitbombe“ still

Krefeld · Hinzugerufener Sachverständige hat so einen Kleintransporter in seiner Berufszeit noch nicht gesehen.

 Die Polizei hat am Donnerstag in Krefeld Lastwagen kontrolliert und dabei eklatante Mängel gefunden.

Die Polizei hat am Donnerstag in Krefeld Lastwagen kontrolliert und dabei eklatante Mängel gefunden.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Am Donnerstag, 31. Oktober, hat die Polizei im Stadtgebiet ab 9 Uhr wiederholt Kontrollen zu Geschwindigkeiten und Lkw durchgeführt.

Besonders negativ fiel laut Polizeibericht am Dießemer Bruch der Fahrer eines Kleintransporters aus Nordmazedonien auf. Nicht nur, dass er während der Fahrt beidhändig mit dem Smartphone telefonierte. Auch sein Fahrzeug war eine "rollende Zeitbombe", weshalb die Beamten es sofort stilllegten.

Der hinzugerufene Sachverständige war auch beeindruckt. „So etwas habe ich in meiner Berufszeit noch nicht gesehen", lautete sein Kommentar.

Auszüge aus der Mängelliste

Hier Auszüge aus der Mängelliste der kontrollierten Lkw:

- Reifen hinten rechts / Lauffläche löst sich vom Reifen/ bereits mit Luftverlust/ akute Gefahr eines "Reifenplatzers"

- Windschutzscheibe mittig gerissen und weitere gerissene

Steinschläge

- Heckleuchte: Loch

- Rückstrahler teilweise mit schwarzer Farbe besprüht

- Abblendlicht vorne rechts strahlt Richtung Himmel

- Motor läuft ohne Schlüssel und ohne eingeschalteter Zündung

- Lenkradschloss rastet bei laufendem Motor ein (also auch während der Fahrt)

- Gurt des Fahrersitz ist teilweise eingerissen und rollt sich

nicht mehr auf

- alle Radläufe sind komplett durchgerostet

- starker Diesel und Ölverlust unterhalb des Motors

- kein Bremsbelag mehr auf beiden hinteren Bremsen

- Auspuff fehlt ab Mittelschalldämpfer komplett

- Loch im Unterboden zur Ladefläche

Die abschließende Bilanz des Einsatzes liegt noch nicht vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort