Verschimmelte Akten in Düsseldorfer Finanzamt

Düsseldorf (dpa). Im Keller des Düsseldorfer Finanzamtes sind Tausende Akten verschimmelt. Weil sie zu eng gelagert waren, breiteten sich Schimmelsporen auf den Papierakten aus. Es handele sich um Altakten, zu deren Aufbewahrung das Finanzamt verpflichtet sei, sagte am Freitag der Leiter des Finanzamtes Düsseldorf-Süd, Norbert Szech.

Tausende Akten im Keller des Düsseldorfer Finanzamtes sind verschimmelt.

Tausende Akten im Keller des Düsseldorfer Finanzamtes sind verschimmelt.

Foto: Johannes Eisele

Es gebe kaum Beeinträchtigungen im Arbeitsablauf der Behörde. Bei Bedarf mussten Spezialisten die Papierakten mit Atemschutzmaske von den Sporen befreien. Gesundheitliche Risiken für Mitarbeiter hätten nicht bestanden. Bis die Akten im Herbst in ein neues Regalsystem zurückkehren, sind sie derzeit ausgelagert. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort