Schlussverkauf: Einkleiden für den Skiurlaub

Mit Rabatten bis zu 70 Prozent locken viele Einzelhändler ihre Kunden an.

Düsseldorf. Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können. Passend zum freiwilligen Winterschlussverkauf, der gestern begonnen hat, purzelten mit den Preisen auch die Temperaturen. Also genau richtig für den Kauf von dicker Winterjacke, Rollkragenpullover und Skisachen.

Bereits vor zwei Wochen hat Heike Schurbaum-Kurschinski angefangen, nach Schnäppchen Ausschau zu halten. "Ich habe aber nicht direkt zugeschlagen, sondern noch gewartet. In der Hoffnung auf höhere Rabatte." Gezielt nach Winterkleidung suche sie nicht, sagt die Düsseldorferin. "Was mir gefällt, nehme ich mit. Reduziert sollte die Ware aber schon sein."

Auf Schnäppchenjagd ist auch Kamilla Düren. Die Düsseldorferin hat viele Geschäfte durchstöbert und dabei auch gemerkt: "Nicht alle reduzierten Artikel haben eine gute Qualität." Und genau die muss eben auch stimmen.

Die roten Angebotsschilder sind bereits kurz nach Weihnachten in den Geschäften aufgetaucht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Kunden den Endspurt der Rabattaktionen gar nicht richtig mitbekommen. Dabei lohnt sich gerade jetzt der Einkaufsbummel. Denn viele Artikel sind bis zu 70 Prozent reduziert wie beispielsweise bei C&A und dem Sportartikelanbieter Voswinkel. "Gestern ging eine Menge weg und der Impuls hält weiter an", sagt Marc Röseler, Fillialleiter bei C&A.

Wer auf noch mehr Rabatt hofft, den muss Röseler enttäuschen. "Mit 70 Prozent werden wir die Lager gur leer bekommen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass einzelne Artikel weiter reduziert werden."

Lohnenswert ist derzeit besonders der Kauf von Skisachen. Ob Jacken, Hosen, Mützen oder Schuhe. Selbst Skier bekommt man bei Voswinkel um fast die Hälfte günstiger. Anne Möller aus Neuss griff bei Skiern zu. "Die waren von 500 auf 350 Euro reduziert." Stress braucht sich wegen dem Preis-Endspurt aber niemand zu machen. "Bis Mitte März bieten wir die Rabatt-Ware an. Erst dann wird die Wintermode von einer neuen Kollektion abgelöst", berichtet Alexis Aventaggiato, Filialassistent bei Voswinkel.

Volle Lager auch bei den Reifenhändlern. Um die Winterreifen loszuwerden, werden diese bis zu 25 Prozent günstiger angeboten. Selbst die Baumärkte geizen nicht mit Rabatten und beteiligen sich beim Schlussverkauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort