Generalkonsul zu Besuch: Düsseldorf kann manchmal so wunderbar französisch sein

Klein paris gefällt dem französischen Generalkonsul bestens. Am Montag überzeugte er sich im Luisen-Gymnasium von der deutsch-französischen Freundschaft.

Düsseldorf. Düsseldorf kann sehr französisch sein. In Mörsenbroich zum Beispiel, wo sich die französische Schule befindet oder in der hübschen Bilker Straße, dem Sitz des Institut Francais mit seinem großen kulturellen Angebot. Nicht zu vergessen - der Pariser Schick, dessen große Namen Chanel und Louis Vuitton trotz aller Globalisierung die Königsallee immer noch ein bisschen glanzvoller erscheinen lassen als ohne sie.

"In Düsseldorf lässt sich sehr gut leben", hat der französische Generalkonsul Gilles Thibault festgestellt. Seit eineinhalb Jahren wohnt er in Mörsenbroich und hat gestern wieder einmal erfahren dürfen, was deutsch-französische Freundschaft bedeutet.

Aber "Klein-Paris" macht es ihm und seiner Familie leicht, sich wohlzufühlen. "Ich finde, die Bezeichnung passt gut", sagt Thibault. "Wie in Paris gibt es hier einen großen Fluss, und das kulturelle Angebot ist sehr gut." Chapeau, monsieur und merci für das Kompliment - der Generalkonsul weiß die Liebkosung "Klein-Paris" souverän zu würdigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort