1. NRW
  2. Düsseldorf

Samy Deluxe gibt zum New Fall Festival einne Auftritt in Düsseldorf

Konzert : Samy Deluxe macht vielversprechenden Auftakt zum New Fall Festival

Trotz zwischenzeitlicher Sound-Probleme feierten die 400 Besucher des exklusiven Konzerts bei Sipgate den Rapper ausgelassen.

Angenehme Temperaturen, entspannte Atmosphäre, Small Talk, während man im Liegestuhl chillt. Im Innenhof des Unternehmens Sipgate trafen sich Hippster, Szenegänger und natürlich auch Fans des Hip Hoppers, die eins der begehrten Tickets für seinen Auftritt ergattert hatten. Der Anlass: Als „Kick-off“ für das New Fall Festival vom 10. bis 14. Oktober kam Samy Deluxe für ein exklusives Konzert am Samstagabend ins Sipgate-Restaurant nach Unterbilk.

Betont lässig betrat Samy Deluxe die Bühne und hielt sich gar nicht erst lange mit Vorreden auf. Die rund 400 Gäste hüpften, tanzten und sangen mal mehr, mal weniger textsicher mit.

Wie sich herausstellte, war die Akustik im Innenhof besser als im Restaurant, wo Samys Gesang im übersteuerten Soundbrei nur dann gut zu verstehen war, wenn er mit seinem Stakkato-Rap-Einlagen seine Zuhörer begeisterte.

Seit neun Jahren will New Fall Mainstream-Alternativen zeigen

Das New Fall Festival hat es sich inzwischen bereits im neunten Jahr auf die Fahne geschrieben, Acts und Künstler auf die Bühne zu bringen, die durch innovative Musik aus dem Mainstream herausragen.

Mit über einer Million verkaufter Tonträger ist Samy Deluxe Deutschlands kommerziell erfolgreichster Rapper. Schon sein 2000 veröffentlichtes Debüt-Album „Deluxe Soundsystem“ stieg bis auf Platz Vier der deutschen Charts. Am Samstagabend schaute der 41-jährige Hamburger auf seine fast zwei Dekaden währende Karriere zurück.

Schon mit seinem MTV-unplugged-Gig auf einem Schiff im Hamburger Hafen 2018 bewies Samy Deluxe, dass er auch ohne die ganz große Bühne auskommt und das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Ein Eindruck, der sich am Samstagabend bestätigte.

Für Festivalleiter Hamed Shahi-Moghanni gehören Musik und Politik zusammen, wie er vor Samys Auftritt betonte. Eine Sichtweise, die auch Deluxe teilt, der sich immer wieder sozial engagiert und sich gegen Rechtsextremismus und für mehr Toleranz stark macht. Ein Musiker mit Ecken und Kanten also, der kein Blatt vor den Mund nimmt und damit eine gelungene Preview auf das kommende New Fall Festival.