Rache im Gefängnis: Bewährung

24 Jahre alter Angeklagter legte Teilgeständnis ab.

Düsseldorf. In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heinsberg hatte ein 24-Jähriger Streit mit einem anderen Gefangenen, der ihn nach einer Schlägerei belastet hatte. Als die beiden in der Düsseldorfer JVA wieder aufeinander trafen, wollte sich der vielfach vorbestrafte Mann rächen.

Eine Halskette im Wert von 500 Euro und ein paar Nike-Schuhe soll der 24-Jährige vom Opfer erpresst haben. Wegen Raubes musste er sich am Mittwoch vor dem Landgericht verantworten.

Der Angeklagte soll sein Opfer massiv bedroht haben. Es gebe in jedem Flügel des Gefängnisses Leute, die ihn zusammenschlagen würden. Dass es zu einer Bedrohung kam, räumte der 24-Jährige auch ein. Allerdings gab er nur zu, die 500-Euro-Halskette genommen zu haben.

Inzwischen habe der 24-Jährige sein Leben im Griff und werde bald heiraten. Als Beweis zeigte er ein Fotoalbum mit Verlobungsbildern vor. Speziell für die angehende Ehefrau las die Richterin das gesamte Vorstrafenregister des Angeklagten vor. Das anschließende Urteil: ein Jahr und zehn Monate Haft — allerdings auf Bewährung. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort