Kö-Diebin bekam noch einmal Bewährung

64-Jährige lauerte Frauen beim Schuhekaufen auf.

Düsseldorf. Monatelang hatte die Polizei vor drei Jahren nach Carmen V. gefahndet. Die gut gekleidete ältere Dame mit kurzen grauen Haaren und feinem Schmuck sah aus wie eine ganz normale Touristin. Doch die 64-Jährige wollte nichts kaufen.

Stattdessen lauerte sie in Luxus-Geschäften an der Königsallee auf Beute und zog arglosen Frauen das Geld aus der Tasche. Am Mittwoch musste sich die Taschendiebin dafür vor dem Amtsgericht verantworten.

Ursprünglich wurden der Altenpflegerin zahlreiche Taten vorgeworfen. In der Anklage blieben schließlich nur noch fünf Delikte übrig. Auf Überwachungs-Kameras ist zu sehen, wie Carmen V. in Schuhgeschäften darauf wartete, dass ihre Opfer abgelenkt waren. Dann griff sie zu. In einem Fall soll die 64-Jährige 3500 Euro erbeutet haben. Allerdings: Diese Tat war auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen.

Vor Gericht bestritt Carmen V. am Mittwoch, dass sie mit den Taten ihren Lebensunterhalt bestreitet: „Ich weiß nicht, warum ich das getan habe.“ Drei Diebstähle gab sie am Mittwoch zu. Nachdem der Haftrichter sie damals auf freien Fuß gesetzt hatte, verschwand die Frau allerdings erst einmal in ihrer Heimat Italien.

Inzwischen ist Carmen V. in Frankfurt wegen dreifachem Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt worden, in Wiesbaden wird sie gesucht. Am Mittwoch kassierte sie mit zwölf Monaten ihre erste Haftstrafe. Allerdings auf Bewährung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort