Verurteilung wegen räuberischer Erpressung in JVA

Düsseldorf (dpa). Wegen räuberischer Erpressung unter Gefängnisinsassen ist ein 23-Jähriger am Mittwoch in Düsseldorf zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Verurteilung wegen räuberischer Erpressung in JVA
Foto: Andreas Bischof

Er hatte in der Düsseldorfer JVA einen Mitgefangenen bedroht. Wenn er ihm nicht seine 500 Euro teure Halskette und seine 150 Euro teuren Marken-Turnschuhe gebe, werde er ihn „kaputtschlagen“.

Die Tat rührte offenbar aus Rache, weil das Opfer den 23-Jährigen zuvor als Zeuge nach einer Körperverletzung im Gefängnis von Heinsberg belastet hatte. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte am Mittwoch die Haftstrafe der Vorinstanz, setzte sie allerdings im Gegensatz zum Amtsgericht zur Bewährung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort