Prävention in den Schulen

Dass auch Mädchen aggressiv und gewaltbereit sein können, passt nicht in unser Bild. Wir schreiben jungen Frauen immer noch mehr Verantwortungsgefühl und Konfliktfähigkeit zu als ihren männlichen Altersgenossen.

Doch egal ob Jungen oder Mädchen, viele Jugendliche können mit ihren Gefühlen nicht richtig umgehen, brauchen Hilfe im Umgang mit Konfliktsituationen. Zwar bieten bereits viele Schulen beispielsweise ein Anti-Aggressions-Trainings an.

Allerdings freiwillig und meist nur für Jungen. So ist geschlechterspezifische Gewaltprävention in Düsseldorf noch eher unbekannt. Daher sollte der Gewaltprävention in Schulen viel mehr Bedeutung zukommen. Konflikttraining gehört auf den Stundenplan aller Schulformen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort