Brandgefahr Polizei stoppt auf A3 Laster mit gefährlicher Fracht

Düsseldorf · Auf der Autobahn 3 hat die Polizei einen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Dieser Transport hätte einen schweren Brand auslösen können.

 Dieser Transport hätte einen schweren Brand auslösen können.

Dieser Transport hätte einen schweren Brand auslösen können.

Foto: Polizei Düsseldorf

Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Polizei Düsseldorf trauten am Freitagnachmittag auf dem Rastplatz "Stinderhof" ihren Augen nicht, teilte die Polizei mit. Als sie einen 7,5-Tonner kontrollierten habe sich der Transport als potenzieller Brandsatz auf vier Rädern entpuppt.

Ein weißer Lkw zog laut Polizei das Interesse der Spezialisten des Verkehrsdienstes auf der A3 in Richtung Oberhausen auf sich. Die Einsatzkräfte lotsten den Lkw kurzer Hand auf den Rastplatz "Stinderhof" zu einer Verkehrskontrolle.

Der Fahrer des Lkw gab zunächst an privat unterwegs zu sein. Als die Beamten auf die Ladefläche schauten, schlug ihnen zunächst ein beißender Kraftstoffgeruch entgegen. Auf der Ladefläche standen mehrere Kunststoff und Metallbehälter die zum Teil randvoll mit Heizöl befüllt wurden.

Insgesamt registrierten die Einsatzkräfte auf dem Lkw eine Gesamtmenge von geschätzt 3400 Litern Heizöl. Die Behältnisse standen ohne jegliche Ladungssicherung auf der Ladefläche. Das Gefahrgut war zudem nicht gekennzeichnet. Der Fahrer verfügte weder über entsprechendes Sicherungsmaterial noch über eine Befähigungsbescheinigung (ADR) zum Transport von Gefahrgut.

Im Laufe der Kontrolle wurde das Fahrzeug auch von Kräften des Zolls in Augenschein genommen. Diese stellten zu allem Überfluss fest, dass sich im Tank des Lkw vermutlich ebenfalls Heizöl befand.

Ergebnis für den Fahrer: Eine Anzeige wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, diverse Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Gefahrgutvorschriften und mangelnder Ladungssicherung. Ein Verbot der Weiterfahrt gab es obendrein.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort