Patienten geben Kliniken nur mittelmäßige Noten

Lediglich zwei von elf Akut-Kliniken in der Stadt kommen bei einer Patienten-Umfrage gut weg.

Düsseldorf. Wie gut sind die Krankenhäuser in in unserer Stadt? Eine schwer zu beantwortende Frage. "Im Großen und Ganzen haben wir in der Stadt ein sehr hohes Niveau", meint Matthias Dargel, Geschäftsführer des Düsseldorfer Krankenhausverbandes. Natürlich gebe es aber Unterschiede zwischen den Häusern.

Unterschiede, die durch eine aktuelle Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) sichtbar werden. Mehr als 263 000 Versicherte haben im vorigen Jahr nach einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus Post von der TK bekommen - sie sollten Kliniken bewerten. Fünf Kategorien wurden abgefragt: Wie ist die Zufriedenheit allgemein, das Behandlungsergebnis, Pflege, Kommunikation oder Unterbringung?

Das Ergebnis verblüfft. Nur zwei Krankenhäuser in Düsseldorf haben es bei der Umfrage auf Spitzenplätze gebracht. Marienkrankenhaus und Augusta-Krankenhaus, beide Kliniken gehören zum Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD), wurden mit den Qualitätssiegel ausgezeichnet: 83,9 Prozent der befragten Patienten gaben an, im Allgemeinen zufrieden gewesen zu sein. An zweiter Stelle liegt das Florence-Nightingale-Krankenhaus, am schlechtesten wurden EVK und Uni-Klinik bewertet. Kliniken mit weniger als 60 Rückmeldungen von Patienten sind nicht bewertet worden.

Ein Ergebnis, dass sich im vorigen Jahr schon beim Klinik-Check der WZ gezeigt hatte. Bei der Leserbefragung landeten Augusta- und Florence-Nightingale-Krankenhaus mit einer Durchschnittsnote von 2,1 ebenfalls auf den ersten beiden Plätzen. Unterm Strich vergaben die Leser befriedigende bis gute Noten für die Krankenhäuser in der Stadt.

"Wenn nur zwei Häuser besonders gut abschneiden, bedeutet das umgekehrt, dass die anderen nur Durchschnitt sind", kommentiert Dieter Klein von der TK das Ergebnis. Zu ähnlichen Resultaten ist vor wenigen Tagen die AOK gekommen. Im Schnitt erhielten die Kliniken von den Patienten eine Zwei minus. Besser als Krankenhäuser in Großstädten wurden die in ländlichen Regionen bewertet. Spitzenreiter sind Häuser in Neuss und Viersen. In Düsseldorf lag das Augusta vorn, die rote Laterne hatte das St.Vinzenz (VKKD).

In vielen Kliniken werden Patienten-Umfragen dennoch gern gesehen. "Die Ergebnisse spiegeln wider, wo wir stehen und sind Ansporn, Dinge zu verbessern", sagt Jürgen Braun Geschäftsführer des VKKD. Matthias Dargel: "Im Sinne des Wettbewerbs sind solche Befragungen durchaus sinnvoll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort