Aquazoo: Alles neu in der Tropenhalle

Am Samstag wird das neue Heim für Alligator und Co. eröffnet.

Düsseldorf. Familie Otter hatte es gut! Sie hat vom ganzen Baulärm und Stress, die eine Komplett-Renovierung mit sich bringen, nichts mitbekommen. Die Wassermarder, Verwandte vom bekannten Vorzeige-Otter Nemo, wurden in den Duisburger Zoo verfrachtet und genossen dort ihren Zwangsaufenthalt - immerhin mit Blick auf die Flamingos.

Krokodile, Kaimane und Großwarane, die üblicherweise mit den Ottern in der Tropenhalle leben, mussten innerhalb des Aquazoos umziehen. Immerhin hat das Hämmern, Sägen und Klopfen ein Ende: Am Samstag wird die Tropenhalle wieder für Besucher geöffnet, eine Woche vor dem geplanten Ende der Renovierung.

Notwendig waren die Arbeiten, weil der Steg, der die Besucher entlang eines tropischen Flusses durch das überdachte Regenwald-Biotop führt, mit den Jahren marode geworden war. Der ist mittlerweile ausgetauscht - umweltschonend und nachhaltig. Tropenholz wurde für den neuen Steg nicht verwendet, stattdessen Robinie.

Das Baumaterial gilt als beständig und wird oft in Gärten und Parks verwendet. "Der Einsatz von Tropenholz hätte nicht mit unserem Verständnis von Natur- und Artenschutz zusammengepasst", sagt Sandra Honigs, stellvertretende Leiterin der Aquazoos und zuständige Kuratorin der Tropenhalle. "Jetzt können wir unsere Besucher mit guten Gewissen darauf hinweisen, wie wichtig tropische Wälder für das Überleben unzähliger Arten, inklusive dem Menschen, sind."

Die Art Mensch kann von Samstag an nicht nur auf nordamerikanischer Robinie auf dem Holzweg unterwegs sein, sondern sich auch über neue Panoramafenster und neue Pflanzen freuen. Zusätzlich wurde die Auszeit der Renovierung genutzt, die Becken zu überprüfen und, wo notwendig, abzudichten. Alles dicht!

Der Aquazoo, Kaiserswerther Straße 380, ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort