Noch eine Million Krokusse für das „Blaue Band“

Die Blumen-Pracht wird ausgedehnt. Ebenfalls geplant: eine dritte Hochzeitswiese.

Düsseldorf. Das "Blaue Band" im Rheinpark wird im nächsten Frühjahr noch dichter. Die Krokuspracht mit fünf Millionen Pflanzen brachte es dieses Jahr bis ins Heute-Journal. Ende September werden noch einmal eine Million Zwiebeln gesetzt. Dazu zählen neue Pflanzstreifen entlang der Rotterdamer Straße in Richtung Messe.

"Dafür benötigen wir wieder viele freiwillige Helfer", sagt Ingo Lentz, der Vorsitzende von Pro Düsseldorf (Erfinder des Dreck-weg-Tags). Voriges Jahr machten 2000 Menschen vom Schulkind bis zum Rentner bei der zum Teil recht mühseligen Pflanzarbeit mit.

Mit Landschaftsarchitektin Annette Weber wurde zudem die Idee entwickelt, das Blaue Band im Herbst 2010 vom Rhein über den Hofgarten bis zur Kö fortzuführen, im denkmalgeschützten Park soll es zumindest einige Krokus-Inseln geben.

Auch eine andere Aktion von Pro Düsseldorf kommt gut an: die Hochzeitswiese. Was früher auf dem Lande Usus war, wurde vor drei Jahren in Düsseldorf wiederbelebt: Frisch vermählte Paare pflanzen einen Obstbaum - als Zeichen von Beständigkeit und Fruchtbarkeit.

Die erste Wiese beim Hexhof am Rotthäuser Weg war mit 50 Bäumen schnell zugepflanzt, Wiese Nummer zwei am Hubbelrather Winnenberg ist mit 112 Bäumchen auch fast dicht. Umso mehr freut sich Ingo Lentz, der Vorsitzende von Pro Düsseldorf, dass es nächstes Jahr weiter gehen kann: "OB Elbers hat uns mitgeteilt, dass eine weitere Ackerfläche östlich des Rotthäuser Weges zur Verfügung steht. Da ist dann Platz für mindestens 100Hochzeitsbäume."

Mit 150 Euro sind die Eheleute dabei, dafür gibt’s den Baum samt einem Messingschild mit dem Namen des Paares und ihrem Hochzeitsdatum. Die beliebte Kirsche aber kann man sich nicht mehr aussuchen, laut den städtischen Gärtnern gedeiht sie nicht auf dem Acker. Nach wie vor im Angebot sind diverse Apfel- und Birnbäume und die Hauszwetsche. Natürlich kann, wer will, seine Früchte selbst ernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort