Tischtennis CL: Borussia hat in Frankreich auch mit Timo Boll keine Chance

In der Champions League gibt es eine 0:3-Niederlage.

Düsseldorf. Als Timo Boll Freitagabend zum zweiten Einzel an die Tischtennisplatte kam, waren zwei Dinge klar: Zum einen war der Spitzenspieler der Borussia nach seiner jüngsten Schulterverletzung offenbar fit, zum anderen ging es um alles im zweiten Gruppenspiel der Champions League bei ASTT Chartres.

Doch Boll verpasste die Wende, nachdem Kamal Achanta das Auftakteinzel knapp gegen Chartres-Spitzenmann Gao Ning verloren hatte, und unterlag ebenfalls.

Dadurch zerkochte die Borussia im „Hexenkessel“ des französischen Vorjahresfinalisten mit 0:3, muss nun das Vorrunden-Aus in der Königsklasse befürchten. Denn beim Stande von 0:2 konnte auch Patrick Baum gegen den Österreicher Robert Gardos nichts ausrichten, verlor sogar erschreckend glatt und ohne Satzgewinn.

Mit der Pleite in Chartres kassierte die Borussia nach dem 2:3 beim SVS Niederösterreich die zweite Niederlage in der Champions-League und steht in der Dreiergruppe jetzt schon mit dem Rücken zur Wand.

Heute geht es für die Borussen zurück nach Düsseldorf, denn schon Sonntag empfangen sie in der Bundesliga den Aufsteiger Post SV Mühlhausen (15 Uhr, Staufenplatz). Nach dem 1:3 gegen den TTC Hagen, ebenfalls ein Aufsteiger, hat die Mannschaft von Trainer Danny Heister einiges wiedergutzumachen.

Aber es wird schwer, sagt Manager Andreas Preuß: „Die Liga ist sehr ausgeglichen, und auch Mühlhausen darf man überhaupt nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade die Aufsteiger haben gegen uns nichts zu verlieren und können befreit aufspielen, während wir unter dem Druck stehen, unbedingt gewinnen zu müssen.“

Ohne den Langzeitverletzten Christian Süß sowie ohne Boll, dessen Einsätze innerhalb einer Saison limitiert sind, liegt die Last gegen Mühlhausen auf den Schultern von Achanta, Baum und Ricardo Walther.

Nach dem Aufstieg ins Oberhaus hat sich Mühlhausen nur auf Position eins verstärkt und Lars Hielscher unter Vertrag genommen, der 2003 mit Borussias „Boygroup“ Deutscher Meister wurde. Nach Niederlagen in den ersten beiden Begegnungen (1:3 gegen Fulda und 0:3 gegen Vizemeister Ochsenhausen) warten die Thüringer noch auf ihren ersten Sieg in der Tischtennis-Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort