Düsseldorf Rochusclub feiert den dritten Sieg

So kommen die Düsseldorfer ihrem Saisonziel Klassenerhalt früh näher.

Düsseldorf. Eine Nicht-Abstiegsprämie hat Detlev Irmler mit seinem Team nicht ausgemacht. Wahrscheinlich würde es auch nicht mehr lange dauern, bis der Teamchef des Rochusclubs im Fall des Falles in die Tasche greifen müsste. Denn der Tennis-Bundesligist steht nach vier Spieltagen mit 6:2-Punkten weiterhin blendend da und hat mit dem 4:2-Auswärtssieg beim TC Blau-Weiss Neuss einen großen Schritt in Richtung des erklärten Saisonzieles gemacht. „Wenn du auf dem Papier der Favorit bist, ist es immer besonders schwer. Ich bin noch nicht soweit und sage, dass wir unser Ziel erreicht haben. Die Liga ist nach oben und unten noch offen. Aber so halb sind wir jetzt durch. Das war nicht unwichtig heute“, sagte Irmler. Die Neusser traten vor 450 Zuschauern am Sonntag wieder einmal ohne ihre erste Garde an. Zwei Einzel und zwei Doppel - mehr Spiele haben die ersten acht der Meldeliste des Tabellenschlusslichts insgesamt bislang noch nicht absolviert.

Im Derby schickte Irmlers Gegenüber Marius Zay die Spieler der Positionen elf bis 14 auf den Platz. Irmler selbst hatte bis zuletzt auf einen Einsatz des Spaniers Marcel Granollers-Pujol gehofft, doch der war noch im schwedischen Bastad in der Doppelkonkurrenz des ATP-Turniers unterwegs. Bis zum Samstag wusste der Teamchef der Düsseldorfer nicht, welche Mannschaft er würde aufstellen können: „Da hatte ich nur zwei Zusagen. Doch Facundo Bagnis und Filip Horansky haben sich bereiterklärt zu spielen, obwohl der eine nach Kitzbühel und der andere zum Turnier nach Tampere in Finnland reist. Daher war es ein Sieg der Kameradschaft und des Teamgeistes.“ So ging der Argentinier Bagnis als Nummer eins in den Spieltag. Mats Moraing hatte mit seinem dritten Erfolg im vierten Einzel den ersten Punkt geholt, Horansky musste sich im Match-Tiebreak Maximilian Dinslaken geschlagen geben.

Bagnis, der in seinen beiden bisherigen Einzeln gepatzt hatte, setzte sich anschließend gegen Tom Schönenburg ebenso souverän durch, wie Peter Torebko in seinem ersten Bundesliga-Auftritt des Jahres gegen Clinton Thomson. Horansky und Moraing fuhren in ihrem Doppel den entscheidenden vierten Punkt ein. Dabei ließen sich die beiden auch von einer Regenpause nicht aus dem Konzept bringen. Das andere Doppel schenkten die Düsseldorfer, nachdem die Begegnung insgesamt entschieden war, ab. „Bagnis musste seinen Flug bekommen. Daher haben wir dieses Doppel nicht mehr zu Ende gespielt“, erklärte Irmler, dessen Team nun auf dem dritten Tabellenplatz steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort