Düsseldorf Hockey-Damen sind noch nicht in Medaillenform

Das Nationalteam verliert auf der Anlage des DSD am Rande des Turniers der Herren gegen die Niederlande mit 3:7.

Düsseldorf. Der letzte Test vor dem Abflug nach Brasilien war ein echter Prüfstein. Doch als auf der Anlage des Deutschen Sportklubs Düsseldorf am Donnerstag die Schlusssirene ertönte, war es der amtierende Olympiasieger aus den Niederlanden, der die Arme jubelnd in die Höhe streckte. Die deutsche Damen- Hockey-Nationalmannschaft, bei der in Lisa-Marie Schütze und Selin Oruz zwei Düsseldorferinnen zum Einsatz kamen, unterlag bei ihrer Generalprobe für Rio den Niederlanden mit 3:7 (0:1/1:2/1:2/1:2).

Bundestrainer Jamilon Mülders wirkte nach 23 Minuten ernüchtert, als er an der Seitenlinie auf seinem Stuhl Platz nahm und für einen Moment keine Kommandos an seine Spielerinnen gab. Zu diesem Zeitpunkt führte „Oranje“ bereits mit 3:0. Vom frühen 0:1-Rückstand (5.) hatte sich das deutsche Team, bei dem die dritte Düsseldorferin Annika Sprink nicht mitwirken konnte, noch einigermaßen erholt. Der Doppelschlag in Minute 22 und 23 machte den rund 1400 Zuschauern aber schnell klar, wer bei den Damen in Rio zu den großen Gold-Favoriten gehört.

Hannah Krügers Tor nach Strafecke (30.) sorgte kurz für Hoffnung, auch nach ihrer zweiten verwandelten Strafecke zum 2:4-Anschlusstreffer in der 40. Minute schien vielleicht noch einmal etwas zu gehen. Doch die Niederländerinnen präsentierten sich in der Abwehr stabiler und im Angriff mit höherer Durchschlagskraft. Pia-Sophie Oldhafer (54.) traf zum zwischenzeitlichen 3:6, mehr ging für das Mülders-Team nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort