Fußball/BV-Turnier: Kleiner Naki ist der Größte

Bayer 04 Leverkusen konnte sich beim internationalen Fußball-Osterturnier durchsetzen. Beim vom BV 04 veranstalteten Turnier enttäuschten vor allem die Kicker aus Japan und Kamerun.

<strong>Düsseldorf. Einer der Kleinsten war am Ende der Größte. Deniz Naki hat Bayer 04 Leverkusen den Sieg beim internationalen Fußball-Osterturnier des BV 04 um die "U 19-Champions-Trophy" beschert. Leider in Abwesenheit des Schirmherrn Michael Skibbe sorgte Bayers klein gewachsener Angreifer vier Minuten vor dem Ende eines ausgeglichenen Endspiels gegen Bayern München für den goldenen Siegtreffer zum 1:0. Obendrein durfte Deutschlands U-18-Nationalspieler Naki bei der anschließenden Siegerehrung auch noch den Pokal für den besten Angreifer des Turniers in Empfang nehmen.

Besonders die jungen Kicker aus Japan und Kamerun enttäuschen

Turnierleiter Rainer Schäfer war mit der dreitägigen Veranstaltung rundum zufrieden. "Der Wettergott war uns hold, die Mannschaften haben sehr guten Fußball gespielt und der Publikumszuspruch entsprach auch unseren Vorstellungen", meinte Schäfer nach einem Turnier, das insgesamt 14 000 Zuschauer an die Roßstraße lockte. Dass mit Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München zwei deutsche Teams gestern Nachmittag den Turniersieg unter sich ausmachten, kam nicht von ungefähr. "Die Bundesligisten haben in diesem Jahr überragenden Fußball gespielt", zeigte sich Turnierausschuss-Mitglied Lutz Meyer zutiefst beeindruckt.

Fürwahr drückten Bayer, Bayern, aber auch der im Halbfinale unglücklich ausgeschiedene Titelverteidiger Werder Bremen einer Veranstaltung ihren Stempel auf, deren Partien im Gegensatz zu zurückliegenden Jahren erfreulicher Weise von mehr Offensivgeist und weniger taktischen Zwängen geprägt waren.

Aus internationaler Sicht reichten allenfalls der PSV Eindhoven und Juventus Turin an das Format der "großen Drei" aus der Junioren-Bundesliga heran. Doch sowohl "Juve" mit dem trickreichen Kubaner Samon Reider Rodriguez (1:2 im entscheidenden Gruppenspiel) als auch Eindhoven (0:2 im Halbfinale) mussten sich der Übermacht aus Leverkusen beugen.

Gruppe 1:

Japan Highschoolteam - Fortuna 0:1

Fortuna - Werden Bremen 0:2

Hamburger SV - Japan Highschoolteam 2:0

Werden Bremen - PSV Eindhoven 0:1

PSV Eindhoven - Japan Highschoolteam 1:0

Hamburger SV - Fortuna 0:1

Japan Highschoolteam - Werden Bremen 0:3

PSV Eindhoven - Hamburger SV 2:0

Werden Bremen - Hamburger SV 2:1

Fortuna - PSV Eindhoven 0:0

Gruppe 2:

Bayer Leverkusen - BV 04 3:0

Bayern München - Bayer Leverkusen 4:1

BV 04 - Kamerun U19 1:1

Juventus Turin - Bayern München 0:0

BV 04 - Juventus Turin 0:2

Bayer Leverkusen - Kamerun U19 3:0

Bayern München - BV 04 1:0

Kamerun U19 - Juventus Turin 0:4

Juventus Turin - Bayer Leverkusen 1:2

Kamerun U19 - Bayern München 0:6

Halbfinals:

PSV Eindhoven - Bayer Leverkusen 0:2

Bayern München - Werden Bremen 1:0

Spiel um Platz fünf:

Fortuna - Juventus Turin 6:5 n.E.

Spiel um Platz drei:

PSV Eindhoven - Werden Bremen 4:3 n.E. Finale:

Bayer Leverkusen -Bayern München 1:0

Torschützen: Thomas Müller (Bayern München) 5 Tore, Abdulla Keseroglu (Leverkusen) 4, Deniz Naki (Leverkusen) , Sebastian Langkamp (Bayern München), Donato Bottone, Piergiuseppe Maritato (beide Juventus) alle 3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort