Die Ball-Artisten schlagen auf

Nach Santoro spielt auch Björkman für den Rochusclub. Ferrer ist ein heißer Kandidat.

Düsseldorf. Der Rochusclub Düsseldorf greift in der Tennis-Bundesliga mit seinen Ball-Artisten nach den Sternen. Nachdem Fabrice Santoro seine Zusage für die am 3. Juli gegen Etuf Essen beginnende Saison gegeben hat, wird auch Jonas Björkmann für die Mannschaft von Teamchef Detlev Irmler aufschlagen. "Er hat die Zusage für alle Spiele gegeben", sagt Irmler. "Er wird im Einzel und im Doppel spielen." Nach der Verpflichtung des bald 37-jährigen Schweden ist noch ein Platz im Rochusclub-Team frei. Ein heißer Kandidat ist David Ferrer. Der Spanier liegt derzeit auf Rang zwölf der Weltrangliste. "Wir wollen in jedem Fall einen Weltklassemann, aber wir werden erst jemanden verpflichten, wenn das Geld vorhanden ist", sagt Irmler. Ferrer ist aktuell für sein Land im Daviscup gegen Serbien aktiv.

Der "alte Schwede" Jonas Björkman reiht sich in die Garde der Top-Spieler ein, die nach ihrem Abschied von der ATP-Tour ihre sportliche Karriere beim Rochusclub ausklingen lassen. Alberto Beratasegui sowie Carlos und Albert Costa sind die Vorgänger, die aufgrund ihrer dann niedrigen Weltrangenlisten-Plätze im Einzel in der Bundesliga an hinteren Positionen spielen und Punkte holen konnten.

"Im Doppel gehört Jonas Björkman nach wie vor zu den besten Spielern der Welt. Er liegt noch auf Rang neun. Für uns wird er sich fithalten. Zumal er noch auf der Seniorentour spielen will und in Wimbledon in der Ü30-Konkurrenz dabei sein wird", sagt Irmler.

Zusammen mit Fabrice Santoro kann der Rochusclub-Teamchef dann gleich zwei Top-Doppelspieler auf den Platz schicken. Allerdings ist der auf Tahiti geborene Santoro noch auf der ATP-Tour aktiv, während Björkman seine Laufbahn auf der ATP-Tour nach der Masters-Teilnahme im November in Shanghai nach 17 Jahren und einem Preisgeld von 14,6 Millionen US-Dollar beendet hat. Den Rochusclub kennt Björkman gut: Zehnmal stand er beim World Team Cup in Düsseldorf für Schweden im Aufgebot und gewann 1995 den Titel im Endspiel gegen Kroatien. 2005 und 2007 erhielt der Rechtshänder aus Växjö dazu beim World Team Cup die Fairplay-Trophy.

Ansonsten ist das Team komplett. Albert Montanes (ATPNr.42), Martin Vassallo (ATP Nr. 71), Mischa Zverev (ATP Nr.81), Evgeny Korolev (ATP Nr. 118), und Pere Riba (ATP Nr.157) stehen dem Rochusclub noch zur Verfügung.

Gekippt wurde die Top 50-Regelung für die Tennis-Bundesliga, nach der Spieler, die nach den French Open in Paris unter den besten 50 der Weltrangliste standen, nicht in der Bundesliga eingesetzt werden durften, wenn entsprechend hoch datierte Tennisturniere parallel gespielt wurden. In Zukunft betrifft dies nur noch die besten 30 Spieler der Rangliste. Wertungskriterium ist aber die Jahresend-Weltrangliste nach dem Masters in Shanghai im November des vergangenen Jahres.

"Damit können auch absolute Spitzenspieler in der Bundesliga spielen. Das wertet das Ganze noch auf. Wir werden ohnehin eine spannende Serie sehen, in der wir oben mitspielen wollen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Entscheidungen im Doppel fallen werden", sagt Detlev Irmler. "Darum sind Björkmann und Santoro umso wichtiger für uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort