Niederrhein Oberliga Ärgerlicher Sonntag für den SC West

Nach Führung verspielt das John-Team mit mehreren Fehlern den Sieg.

Düsseldorf. Marcus John hatte schon vor dem Anpfiff geahnt, dass die Begegnung beim Aufsteiger Cronenberger SC alles andere als ein Selbstläufer werden würde. Insofern durfte sich der Trainer des Fußball-Oberligisten SC West nach der 1:3 (1:0)-Niederlage durchaus bestätigt fühlen. Doch die Art und Weise, wie das Resultat zustande kam, wurmte John dann doch gewaltig. „Es wäre so einfach gewesen, diese Schlappe zu verhindern. Das haben wir uns heute komplett selbst zuzuschreiben“, ärgerte sich der 42-Jährige.

Für die Gäste verlief die Partie zunächst voll nach Plan. Kapitän Christoph Zilgens setzte einen Freistoß aus halblinker Position zur Führung in den Winkel des langen Torecks (35.). „Den hat er super getroffen“, sagte John. Von Cronenberg kam bis dahin nichts, und das sollte sich überraschenderweise auch nach dem Rückstand zunächst nicht ändern. Wer nun mit wütenden Angriffen der heimstarken Platzherren rechnete, irrte sich gewaltig. Die Elf von Peter Radojewski verschanzte sich auch nach dem 0:1 überwiegend in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter.

„Das hat uns eigentlich in die Karten gespielt. Wir hätten den Ball nur in den eigenen Reihen halten müssen, ohne ein Risiko einzugehen und vermutlich wäre gar nichts passiert“, analysierte John. Doch seine Schützlinge hörten nicht richtig zu. Sie verzettelten sich in unnötige Einzelaktionen und verursachten so Ballverluste, auf die der CSC nur gewartet hatte. 13 Minuten vor dem Abpfiff folgte dann die Strafe auf dem Fuß, als sich Fabio Forster an der Seitenlinie austanzen ließ und der Ball zum 1:1 im kurzen Toreck einschlug (77.).

„Das war schon ärgerlich, aber immerhin hätten wir dann immer noch einen Punkt mitgenommen“, sagte John, der seine Schützlinge zu mehr Besonnenheit ermahnte. Doch sie wurden Sonntag einfach nicht klug. Vor dem 1:2 brachte ein simpel nach vorne geschlagener, langer Ball Christoph Zilgens und Tim Kosmala in Bedrängnis. Cronenbergs Öztürk gelang daraufhin per Sonntagsschuss das 1:2 (80.). Nun war West sogar gezwungen, ins Risiko zu gehen. Die Folge war ein Konter, der im entscheidenden 1:3 mündete (86.). Dass sich Simon Deuß im zweiten Abschnitt auch noch eine Muskelverletzung zuzog und nun einige Zeit ausfallen wird, rundete den ärgerlichen Nachmittag ab. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort