Fans sind keine Verbrecher

Natürlich sind auch einige der Fortuna-Fans keine Unschuldslämmer. Natürlich provozieren sie mit Sprüchen und Gesten. Aber so lange das nicht erkennbar in Gewalt und Zerstörung übergeht, sollte die Polizei sehr gut überlegen, ob sie in dieser Härte durchgreift.

Eine Strategie der Deeskalation wäre womöglich wirkungsvoller gewesen. Pauschale Vorverurteilungen hingegen helfen niemandem. Sich zur Begründung auf Internet-Foren zu berufen, ist indes nur wenig stichhaltig. Dort kursieren allzuviele Falschmeldungen.

Und: Die Unschuldsvermutung gilt auch für Fußballfans. Die Berliner und die Düsseldorfer Zuschauer brachten es am Sonntag in der Arena auf den Punkt. Lautstark skandierten sie: "Fußballfans sind keine Verbrecher."

redaktion.duesseldorf@ westdeutsche-zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort