Die gute Tat Bio-Abfall in die Bio-Tonne schmeißen

Das geht in Düsseldorf sogar besonders gut.

 Eine Biotonne ist gut für die Umwelt.

Eine Biotonne ist gut für die Umwelt.

Foto: dpa/Arno Burgi

Die heutige gute Tat könnte etwas müffeln: Es geht um Müll. Genauer gesagt: den eigenen Hausmüll. Trennen ist hier das Stichwort. Das tun die meisten sicher schon, zumindest das Plastik vom Restmüll und von der Pappe. Aber was tun mit den ganzen organischen Abfällen, den vielen Gemüseschnipseln, die sonst im Restmüll landen?

Sie sind da auf jeden Fall nicht ideal aufgehoben. Denn mit organischen Abfällen lässt sich noch viel Gutes anstellen. Das absolute Ideal ist natürlich der eigene Komposthaufen. Dort nutzt er auch den vielen großen und kleinen Tieren, die an ihm vorbeikommen, und er produziert gleich guten Dünger mit. Nur hat nicht jeder einen eigenen Garten. Dafür gibt es aber auch Kompost-Modelle für den Balkon oder eben einen Extra-Mülleimer für Küchenabfälle, die dann in der braunen Tonne entsorgt werden und dann von der Stadt ebenfalls zu Dünger verarbeitet werden. Ab 2019 ist die Biotonne in Düsseldorf auch gebührenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort