Kinder Akki zeigt Mitmach-Ausstellung „Lug und Trug“

Düsseldorf · In Oberbilk können Kinder ab fünf Jahren ihr Gespür für Wahres und Falsches erproben.

Akki zeigte auch schon eine Mitmach-Austellung zum Thema „Lichtmaschine“.

Akki zeigte auch schon eine Mitmach-Austellung zum Thema „Lichtmaschine“.

Foto: Akki

Der Verein Aktion und Kultur für Kinder, kurz: Akki, hat ein temporäres Kindermuseum geschaffen. Unter der Leitung von Georg Frangenberg und Rainer Vlaswinkel ist an der Siegburger Straße eine Ausstellung zum Thema „Lug & Trug“ entstanden. Bei der Auswahl der Mitmach-Stationen war es den Machern wichtig, dass eine Auflösung erreicht werden kann. Und auch an Bewegung sollte es nicht mangeln. Am Ende soll den Kindern vermittelt werden, dass sie Informationen immer hinterfragen können.

Als die Organisatoren sich für das Thema entschieden hatten, befragten sie Kinder von der benachbarten Benzenberg-Realschule zum Thema. Als sie zu Beginn wissen wollten, wer schon einmal gelogen hat, hoben alle die Hände. Dass erschreckte die Kinder selbst. Es kann sein, dass den Eltern die schlechte Note in Mathe verschwiegen wurde. Oder man schob das kaputte Spielzeug dem Bruder in die Schuhe.

Häufig wollen die Kinder durch eine Lüge etwas bekommen, ob etwas zum Naschen oder ein Spielzeug – die Gründe sind vielfältig. Selbst wollen die Kinder nicht belogen werden. Warum sie es im Alltag aber selbst so oft machen? „Weil es mir Spaß macht“, sagt Jannik. Vor allem Freunden erzählen die Kinder gerne mal die Unwahrheit.

Bildschirme lassen Kinder zu Bergsteigern werden

Ob Zaubertricks, Geruchs- und Geschmackstests oder auch ein Lügendetektor, das Thema wird auf viele Weisen behandelt. Für Jonas und Theon ist es vor allem eine Kletterwand, die sie begeistert. Während sie sich daran entlanghangeln, tauchen sie auf Bildschirmen auf. Dort sieht es aber so aus, als würden sie an Klippen hängen oder an einer meterhohen Hochhauswand. Jannik, Robert und Leon waren mehr von dem schiefen Raum begeistert, in dem sie mit Holzstäben Kugeln an einer Wand entlangrollen konnten. Warum gerade diese Stationen so viel Spaß machen? „Es ist halt was anderes. Nicht wie normal“, sagen die Jungs. Auch ihre Lehrerin ist begeistert: „Die Kinder lernen hier viel.“

„Lug & Trug“, Mitmach-Ausstellung ab 5 Jahren im Akki, Siegburger Straße 25, Öffnungszeiten: montags bis freitags 16 bis 18 Uhr, sonntags 10 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort