Evakuierung Dülmener Weihnachtsmarkt nach Bombendrohung geschlossen

Dülmen · Nach einer anonymen Bombendrohung ist der Weihnachtsmarkt in Dülmen am Samstagabend geräumt worden. Gegen 20.45 Uhr hatte ein Anrufer vor einer Bombe gewarnt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Bombe solle in der Nähe der während des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz errichteten Eislaufbahn deponiert sein. Diesen Hinweis hatte die Polizei gegen 20.45 Uhr anonym am Telefon erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Einen Sprengsatz fanden die eingesetzten Beamten nicht. Um 1.20 Uhr am frühen Sonntagmorgen konnte Entwarnung gegeben werden.

Wie Medien berichten, habe der Anruf zu einer Telefonzelle in der Nähe des Weihnachtsmarktes zurückverfolgt werden können. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat" wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft (§126 StGB).

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am Samstagabend gegen 20.45 Uhr jemanden an der Telefonzelle an der alten Post, Lüdinghauser Straße, Dülmen, gesehen haben. Von dort war der anonyme Anruf erfolgt. Hinweise bitte an: 02541/140

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort