Zu Gast bei den langjährigen Freunden in Tansania

Eine siebenköpfige Delegation des Kirchenkreises Leverkusen bricht am Mittwoch nach Ostafrika auf.

Burscheid. Seit 1985 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Leverkusen und dem Lukajange-Kirchenkreis der Karagwe-Diözese im äußersten Nordwesten Tansanias.

Neben der Unterstützung zahlreicher Hilfsprojekte bilden regelmäßige Begegnungen den Kern der Partnerschaft. Am Mittwochabend macht sich eine siebenköpfige Delegation aus Leverkusen auf die Reise nach Tansania.

Bis sie den schmalen Landstreifen zwischen Uganda im Norden, dem Victoriasee im Osten und Ruanda im Westen erreicht hat, werden aber einige Tage vergehen. Erst am Samstag wird die deutsche Gruppe von den tansanischen Gastgebern in Bukoba abgeholt - in der Stadt direkt am Victoriasee, wohin auch die Katholische Gemeinde Burscheid und die Kolpingsfamilie seit Jahren partnerschaftliche Kontakte pflegen. Von Bukoba geht es dann weiter nach Westen in Richtung Lukajange-Distrikt.

Alle zwei Jahre ist eine solche Begegnungsreise vorgesehen, wechselseitig mal nach Tansania, mal nach Deutschland. Der letzte deutsche Besuch liegt also vier Jahre zurück. Im September 2007 waren dann sechs afrikanische Gäste in der Region Leverkusen unterwegs und statteten dabei auch der EMA-Schule in Hilgen einen Besuch ab. Die evangelische Grundschule ist schon lange in der Partnerschaftsarbeit engagiert.

Bei dem dreieinhalbwöchigen Aufenthalt in Tansania geht es nicht um eine Bewertung bisheriger und den Anstoß neuer Hilfsprojekte. Das bleibt den Freundeskreisen auf beiden Seiten vorbehalten. Ziel ist vielmehr der kulturelle Austausch. Die Delegierten sind in Privatfamilien untergebracht, werden mehrere Gemeinden, drei Schulen, ein Krankenhaus und ein Aidsprojekt besuchen.

Auf die Reise hat sich die Gruppe seit Oktober 2008 vorbereitet - unter Leitung von Pfarrer Eberhard Löschcke (Gemeindedienst für Mission und Ökumene Bergisches Land) und Christiane Broemel (Freundeskreis Leverkusen-Lukajange).

Nach der Rückkehr Mitte August werden die Teilnehmer dann in den 13 Gemeinden des Kirchenkreises Leverkusen mehrfach von ihren Reiseerfahrungen berichten. Ein Termin, der schon jetzt feststeht: Mittwoch, 2. September, 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindezentrum in Leverkusen-Steinbüchel, Rudolf-Breitscheid-Straße 9. Aber auch Veranstaltungen in Burscheid sind vorgesehen.

Wer so lange nicht warten will: Einige Reportagen für den BV sind geplant. Und je nach technischen Gegebenheiten vor Ort sind die Erlebnisse bereits zeitnah in einem Internetblog nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort