Schwäche für den Mann in Rot

Heinz-Peter Knoop und seine Frau Anneli sammeln bereits seit 30 Jahren Nikolausfiguren.

Burscheid. Ob klein oder groß, dick oder schlank, eins haben die kleinen Figuren auf der Anrichte im Hausflur alle gemeinsam: Das leuchtendrote Mäntelchen und den weißen Rauschebart. Die Rede ist von der Sammlung von Nikolausfiguren von Anneli und Heinz-Peter Knoop.

Eigentlich hat der Burscheider eine ganz andere Leidenschaft: Der Künstler schnitzt abstrakte Skulpturen und fertigt Holz-Drucke an. Doch jedes Jahr zur Weihnachtszeit kommt die kleine Leidenschaft zu den Figuren mit den Rauschebärten zu Tage: Seit etwa dreißig Jahren sammeln der Burscheider Künstler und seine Ehefrau Weihnachtsmannfiguren von überall her.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Stickerei aus dem Norden: "Bei einem Besuch bei Freunden in Finnland haben wir diese Stickerei geschenkt bekommen und damit hat unsere Sammelleidenschaft begonnen", sagt Heinz-Peter Knoop. Die kleine Stickerei zeigt einen schlittenfahrenden Weihnachtsmann mit der Unterschrift "God Jul" - was auf Finnisch Frohe Weihnachten heißt.

Neben diesem ersten Weihnachtsmann haben sich noch viele weitere Figuren hinzugesellt. "Viele der Weihnachtsmänner wurden von Reisen oder Touren mitgebracht. So haben wir eine der Figuren von einer Tour aus dem Schwarzwald", sagt Knoop.

Im Laufe der Zeit ist die Anzahl der kleinen Weihnachtsmänner auf etwa dreißig Stück angestiegen. Fast in jedem Jahr ist eine weitere Figur hinzugekommen. Meist finden die Knoops die kleinen Nikoläuse auf Weihnachtsmärkten oder Adventsausstellungen. "Aber im Grunde genommen suchen wir gar nicht nach den Figuren. Es ist viel mehr so, dass die kleinen Weihnachtsmänner uns finden", sagt Heinz-Peter Knoop.

Natürlich haben die kleinen Gesellen auch in diesem Jahr bereits Zuwachs bekommen: Ein Weihnachtsmann in weiß-silbernem Gewand hat das Ehepaar in einer Gärtnerei entdeckt und sofort mitgenommen. "Meine Frau hat ihn gekauft. Doch durch die silberne Farbe tanzt er etwas aus der Reihe. Deshalb hat er einen eigenen Platz im Haus bekommen", sagt der Künstler.

Bei so vielen kleinen Figuren hat sich mit der Zeit auch ein Liebling herauskristallisiert. "Ich mag diesen hier sehr gern", sagt Heinz-Peter Knoop und deutet auf einen langen, dünnen Weihnachtsmann mit weißem Rauschebart und angestrengtem Blick. "Ich finde den Gesichtsausdruck von diesem Weihnachtsmann so putzig. Er guckt so altklug und weise."

Doch auch die anderen Weihnachtsmänner seiner Sammlung gehören für Heinz-Peter Knoop zu Weihnachten. Regelmäßig zum ersten Advent wird die Sammlung hervorgeholt und die Figuren aufgestellt. Etwa vier Wochen lang bleiben sie dann auf der Anrichte im Flur des Hauses der Familie Knoop stehen.

Aber nach der Weihnachtszeit kommen die roten Figuren mit den Bommelmützen zurück in ihre Kisten und warten dort auf das nächste Weihnachtsfest. "Wenn man die Figuren vier Wochen täglich zu Gesicht bekommen hat, reicht es auch irgendwann. Nach der Adventszeit hat man sich dann mehr als satt gesehen", sagt Heinz-Peter Knoop. Doch zum Einläuten der nächsten Adventszeit werden die Weihnachtsmänner gewiss nicht fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort