Tanzen bis es endlich heißt: Der Nikolaus ist da

Die Kindergruppen von TGH und TBÖ gestalteten das Programm auf den Weihnachtsfeiern.

Burscheid. Die beiden Burscheider Sportvereine TGH (Turngemeinde Hilgen) und TBÖ (Turnerbund Groß-Ösinghausen) richteten am Sonntag, passend zum Nikolaustag, ihre alljährlichen Kinderweihnachtsfeiern aus. Beide Vereine hatten ihre Sporthallen weihnachtlich geschmückt und boten selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen für die zahlreich erschienen Gäste an.

Die "bunte Kindersportschau" der TGH fand in der Max-Siebold-Halle statt. Der verein hatte den Raum aufgeteilt: Im vorderen Teil standen die Tische und Bänke für die Besucher. Die Hallenmitte diente als Bühne und hinten wartete ein besonderes "Gefährt": Die Hüpfburg "City Train" hatte die Form eines Zuges und wurde von den Kindern eifrig genutzt.

Das Programm eröffnete die Kindertanzgruppe "Dance Mice". Sie präsentierten dem Publikum zwei Choreographien zu aktuellen Hits aus den Charts und erntete dafür viel Applaus. Ebenso wie die "Handball Minis" und die Tanzgruppe "Rock Angels" für ihre jeweiligen Auftritte.

Der Höhepunkt für die kleinen Gäste war aber sicherlich der Besuch des Nikolaus gegen Ende der Feier, der für jedes Kind eine Überraschung im Gepäck hatte.

Auch in der Ösinghausener Turnhalle des TBÖ wurde an diesem Sonntag die alljährliche Kinderweihnacht gefeiert. Der Blickfang der dekorierten Halle war der riesige Weihnachtsbaum, der festlich geschmückt in einer Ecke stand. "Das war ganz schön viel Arbeit den hier reinzubekommen und zu dekorieren", sagte Elfi Störmann, Sportwartin des Vereins.

Auf dem Programm standen verschiedene Turn- und Tanzvorführungen aus drei verschiedenen Altersklassen der Kindergruppen. Gegen Ende der Feier wurde gesungen und einige Kinder trugen Weihnachtsgedichte vor.

Und dann war er plötzlich da: Der Nikolaus hatte auch den Weg in die Sporthalle am Weidenweg gefunden und hatte für jedes Kind eine Tüte mit leckeren Süßigkeiten dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort