Gewerbegebiet: Kommt als Nächstes Straßerhof?

Offenbar gibt es schon einen Interessenten für eine Neuansiedlung. Ende Februar berät der Ausschuss.

Burscheid. Das Gewerbegebiet Linde/Irlen ist gerade im Entstehen begriffen, da zeichnet sich schon eine überraschende Entwicklung für das zweite geplante Gewerbegebiet an der B 51 in Straßerhof ab. 2008 könne dort mit einer "spektakulären Neuansiedlung" gerechnet werden, kündigte Bürgermeister Hans Dieter Kahrl beim gestrigen Jahresabschlussgespräch mit der Presse an.

Bereits Ende Februar soll der Stadtentwicklungsausschuss den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan treffen und die frühzeitige Bürgerbeteiligung in die Wege leiten. Nach Kahrls Aussage seien die Gespräche mit dem Interessenten "in einem sehr guten Stadium". Es gehe um rund hundert Arbeitsplätze.

Die Entwicklung kam auch für die Stadt überraschend. Mit dem Ansinnen sei man vor etwa vier Wochen konfrontiert worden, sagte der Bürgermeister. Aufgrund des sehr konkreten Interesses bestehe nun entsprechender Zeitdruck.

Im Rahmen der Jahresbilanz kündigte Kahrl auch an, der Bürgerbus werde in den kommenden Tagen den 10000.Fahrgast dieses Jahres begrüßen können. Das sei angesichts des sehr schleppenden Starts des Bürgerbusses ein großer Erfolg. "Es hat etwas länger gebraucht, bis sich die Idee durchgesetzt hat."

Im kommenden Jahr soll es laut Pressesprecherin Renate Bergfelder-Weiss insgesamt drei städtische Ausstellungen geben: mit Tanja Lehmann, der Burscheider Künstlerin Barbara Kleinert-Dohmesen und den Werken des verstorbenen Malers Walther Schliephake.

Die Sichtung und Fotodokumentation des Schliephake-Werkes ist seit dieser Woche abgeschlossen. Jetzt wartet die Stadt auf erläuternde Hinweise zu den Werken von Schliephake-Sohn Wilhelm. Mitte Januar wird dann ein Gemälderestaurator des Landschaftsverbandes Ratschläge zum weiteren Umgang mit den teilweise restaurierungsbedürftigen Arbeiten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort