Weihnachtsaktion: Wünsche zum Mitnehmen

Im Rathaus und bei Johnson Controls kann bedürftigen Kindern ab Montag geholfen werden. Jedem der betroffenen Kinder soll zu Weihnachten ein Wunsch erfüllt werden.

Burscheid. Rund 320 Kinder in Burscheid sind auf Hartz IV oder Zuwendungen über das Asylbewerberleistungsgesetz angewiesen. Entsprechend 320 Wunschkarten haben die Stadt und Johnson Controls (JC) für ihre diesjährige gemeinsame Weihnachtsaktion fertigen lassen. Das Ziel: Jedem bedürftigen Kind soll zu Weihnachten ein Wunsch erfüllt werden. Ab Montag sind dafür jeweils ein Weihnachtsbaum im Rathausfoyer und im Eingangsbereich der JC-Europazentrale im Industriegebiet mit den Wunschkarten geschmückt. Wer will, kann sich dort eine oder mehrere Karten mitnehmen, die entsprechenden Geschenke (in einer Größenordnung von jeweils etwa 15 Euro) besorgen und zusammen mit der Karte rechtzeitig bis zum 20. Dezember wieder am Standort des Wunschbaumes abgeben.

Namen der Kinder bleiben anonym

Ermittelt wurden die Kinderwünsche in Zusammenarbeit mit den Kirchen, der Burscheider Tafel und der Ortsgruppe des Kinderschutzbundes. Nur diese Institutionen kennen auch die Namen der Kinder, "denn die Aktion muss anonym ablaufen", sagt der Beigeordnete Stefan Caplan. Über die nummerierten Karten ist später wieder die Zuordnung zu den Kindern möglich; die Einrichtungen, die die Adressen und Wünsche bei den ihnen bekannten bedürftigen Familien gesammelt haben, tragen auch Sorge dafür, dass die Geschenke rechtzeitig zu den Feiertagen dort ankommen. Die Idee stammt von Caplan und der JC-Pressesprecherin Astrid Schafmeister. Im vergangenen Jahr hatten sie bereits Kindergärten und Schulen zum Baumschmücken aufgerufen. Die besten Gestaltungen wurden prämiert und die schmucken Weihnachtsbäume im Anschluss sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Für dieses Jahr wurde die gemeinsame Aktion nun weitergesponnen - und der Beigeordnete ist von der Resonanz im Vorfeld begeistert: "Die ersten Reaktionen fallen total positiv aus. Einzelpersonen und Firmen rufen an, manche wollen gleich Karten für 150 Euro übernehmen." Auch die UWG wird Geschenke für 500 Euro beisteuern.

150 Karten auf beide Standorte verteilt

Etwa 150 ausgefüllte Karten sind bisher von den Partnern zurückgekommen. Sie hängen ab Montag je zur Hälfte im Rathaus und bei JC. Stefan Caplan stellt schon jetzt in Aussicht, dass die Aktion im kommenden Jahr in größerem Stil wiederholt wird. Und er versichert: "Am Ende wird kein Wunsch unerfüllt bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort