Frühlingsgefühle in der Innenstadt

Trotz Wind und Hagel sind Umwelttreff und Frühlingsfest gut besucht.

Frühlingsgefühle in der Innenstadt
Foto: Siewert, Doro

Burscheid. Pavillons fliegen über die Hauptstraße, Regen und Hagel peitschen gegen die Zeltwände und plötzlich scheint die Sonne. Frühlingshafter hätte sich das Wetter zum Auftakt des 7. Frühlings- und Familienfestes der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft am Sonntag nicht präsentieren können. Parallel veranstaltete die Stadt zum Beginn der 17. Umweltwoche erstmalig einen Umwelttreff in der Kirchenkurve.

Frühlingsgefühle in der Innenstadt
Foto: Siewert, Doro

15 Einrichtungen haben ihre Informationsstände rund um die Evangelische Kirche aufgebaut. Die Bergischen Kraft-, Licht- und Wasserwerke (Belkaw) feiern ihr hundertjähriges Bestehen mit einem großen Stand und locken Jung und Alt mit einer Hüpfburg und Stehrollern, sogenannten Segways.

Frühlingsgefühle in der Innenstadt
Foto: Haase
Beste Stimmung bei Frühlingsfest und Umwelttreff
26 Bilder

Beste Stimmung bei Frühlingsfest und Umwelttreff

26 Bilder

Auf der Bühne eröffnen Kinder der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ mit einem Bänderlied das Programm. Nachdem auch die Roten Funken aus Leverkusen und das Tanzstudio Diwan El Shark mit ihren orientalischen Tänzen viele Burscheider vor die Bühne gelockt haben, bitten Landrat Hermann-Josef Tebroke und Bürgermeister Stefan Caplan zum Fassanstich. Der Kreis beteiligt sich zum vierten Mal an der Umweltwoche. Tebroke betont die Bedeutung der Kinder innerhalb der Umweltwoche: „Gerade Kinder machen uns darauf aufmerksam, dass Natur und Umwelt ein großes Gut sind. Wir sollten viel dafür tun, dass unsere Umwelt geschützt wird.“

Stefan Caplan dankt vor allem den ehrenamtlichen Helfern und begrüßt die Besucher: „Ich freue mich riesig, dass Sie alle da sind!“ Fünf Schläge später fließt das Bier.

Auf dem Marktplatz hatte der Bergische Abfallwirtschaftsverband am Samstag zum 15. Mal einen Flohmarkt für Kinder ausgerichtet. Nun locken Imbissstände und ein Kinderkarussell zum Frühlings- und Familienfest.

Am Stand der Werbegemeinschaft werden 400 Luftballons mit Adresskarten vorbereitet, die wenig später in die Luft steigen sollen. Auch die Burscheider Familie Häbel steht in den Startlöchern. Für den Besitzer des Ballons, der am weitesten fliegt, gibt es einen Einkaufsgutschein. „Meiner fliegt bestimmt ganz weit. Der landet dann irgendwo in Burscheid“, ist die siebenjährige Johanna überzeugt. Auch Bruder Ole hält im Kinderwagen einen Luftballon fest. Pünktlich um 13 Uhr fällt der Startschuss und Hunderte Ballons fliegen gen Horizont.

An der oberen Hauptstraße präsentieren sich rund 50 Burscheider Vereine, Institutionen und Firmen. Verschiedene Parteien locken mit Kaffee und Kuchen. Auch die Geschäfte sind offen. In der Buchhandlung Hentschel singen die Gitarristen Anton Tauscher und Reiner Daams kernige Volkslieder. „Eigentlich wollten wir das vor dem Laden machen, aber dann ist uns im Wind alles um die Ohren geflogen“, erklärt Ute Hentschel und lacht.

Auf der Brücke der Hauptstraße beim Stand des Burscheider Schützenvereins können Interessierte mit einem Lasergewehr schießen. „Die Resonanz ist wirklich gut. Viele Jugendliche interessieren sich für den Verein. Und trotz des wechselhaften Wetters ist richtig viel Betrieb“, freut sich Brigitte Adams vom Schützenverein.

Am Nachmittag wird die Innenstadt noch voller. Birgit und Daniel Kostka beobachten ihre Söhne, die am Stand der Burscheider Turngemeinde über ein Gurtband, eine sogenannte Slackline, balancieren. „Das ist erst ein bisschen schwierig, aber dann geht’s“, sagt der siebenjährige Lukas. Sein jüngerer Bruder Jonas versucht sich derweil im Dosenwerfen. Die Familie aus Odenthal ist schon zum sechsten Mal auf dem Frühlings- und Familienfest: „Das ist immer ganz nett hier und schön für die Kinder. Da kommen wir gerne wieder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort