Feuer: Bienenstand an der Wiehbachquelle ausgebrannt

Aufmerksame Nachbarn können den Brand rechtzeitig löschen, das Bienenvolk bleibt unversehrt.

Burscheid. Kurt Neumann ist sauer. Bereits zum zweiten Mal wurde der Bienenstand des Imkers vermutlich das Ziel von unnötiger Zerstörungswut. Vor gut einem Jahr hatten Randalierer das Dach und die Umzäunung des Bienenstandes zerstört. Am vergangenen Freitagabend traf es den Imker dann noch härter - das Dach eines Standes wurde durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesetzt.

"Am späten Abend bekam ich einen Anruf von einer Anwohnerin an der Wiehbachquelle", so Kurt Neumann. "Sie teilte mir mit, dass mein Bienenstand gebrannt habe." Geistesgegenwärtig hatten die Nachbarn das Feuer mit Gießkannen gelöscht. Kurt Neumann begutachtete den Schaden am nächsten Tag. Das Wellblechdach und die Zargen sowie der Styroporunterbau sind völlig verkohlt.

"Die Ursache des Brandes haben wir auch gleich gefunden", berichtet er. Auf dem zerstörten Dach lagen die Überreste eines Feuerwerkskörpers. "Der wird wohl kaum von allein dahingeflogen sein", sagt Neumann. Er erstatte Anzeige bei der Polizei. Große Hoffnung, dass sich der Brand aufklären lässt, hat er aber nicht. "Der Bienenstand liegt schon sehr einsam. Es ist schon ein Glück, dass überhaupt jemand den Brand bemerkt hat."

Wären die Anwohner nicht so aufmerksam gewesen, wäre wahrscheinlich der gesamte Bienenstand verbrannt. Das hätten Kurt Neumanns Bienen nicht überlebt. "Zur Zeit habe ich von den vier Kästen nur einen besetzt, den aber ausgerechnet in dem angebrannten Stand. Den Tieren ist aber nichts passiert."

Auf dem Schaden wird der Imker wohl sitzenbleiben. "Alles in allem schätze ich, dass mich ein neues Dach 200 Euro kosten wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort