Ein Symbol für die Suche nach Gott

Himmelsleiter-Bild in der evangelischen Kirche in Hilgen enthüllt.

Ein Symbol für die Suche nach Gott
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Einen Gott gibt es nicht. So hat es Sergej Tihomirov in seiner Jugend in der damaligen Sowjetunion gelernt. Die Kosmonauten seien im All gewesen und hätten Gott nirgendwo entdeckt. Von dieser realsozialistischen Beweisführung ließ sich der Künstler aber nicht überzeugen.

Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich mit dem Motiv der Himmelsleiter als Verbindung zwischen Himmel und Erde — für den heute 48-Jährigen ein Symbol für die menschliche Gottessuche. Eines dieser Bilder hängt seit Sonntag in der evangelischen Kirche in Hilgen.

Eingebettet in einen Gottesdienst, der sich um die alttestamentliche Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter drehte, wurde das Bild in Anwesenheit des Künstlers enthüllt, der mittlerweile mit seiner deutschen Frau und drei Kindern in Hannover lebt.

Finanziert wurde die Anschaffung der Auftragsarbeit über den Bastelkreis der Gemeinde. Er stellte dafür seine Einnahmen vom Adventsbasar zur Verfügung. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort