„Reges Interesse“ an neuer Polizeiwache

Keine konkreten Angaben zur Zahl der Interessenten.

„Reges Interesse“ an neuer Polizeiwache
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Burscheid. Am Freitag endete der Teilnahmewettbewerb für die neue Polizeiwache im Nordkreis. Nach einem schleppenden Beginn spricht die Polizei zum Abschluss nun von einem „regen Interesse“, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. Offenbar will man vor weiteren Verhandlungen mit den möglichen Investoren die Karten nicht auf den Tisch legen.

Die neue gemeinsame Wache für Burscheid, Wermelskirchen und Leichlingen soll im Grenzbereich Hilgen/Neuenhaus an der B 51 entstehen. Bei dem jetzt beendeten Wettbewerb ging es aber zunächst nur um eine erste Interessenbekundung.

Die eingegangenen Unterlagen werden jetzt dahingehend überprüft, ob sie den Mindestanforderungen entsprechen. Wer diese Überprüfung übersteht, erhält laut Kreispolizei Ende Februar/Anfang März die konkreten Ausschreibungsunterlagen.

Auch dann, so Pressesprecher Peter Raubuch, sei aber nicht mit konkreteren Zahlen zu rechnen. Die Behörde in Bergisch Gladbach will sich erst wieder äußern, wenn die Entscheidung für einen Investor und den genauen Standort gefallen ist. Mit der Auftragsvergabe sei im Frühsommer zu rechnen.

Bis Ende 2015 soll die neue Wache bezugsfertig sein. Die Polizei will das Gebäude dann von dem Investor anmieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort