Streckensperrung Explodierende Spraydosen lösen Brand und Oberleitungsstörung aus - Probleme bei der Bahn

Mönchengladbach · Brennende Güterwaggons haben in der Nacht eine Oberleitungsstörung zwischen Rhöndorf und Linz auzsgelöst. Die Feuerwehr ist im Einsatz, der Nah- und Fernverkehr in NRW ist betroffen.

 Zwei mit Spraydosen beladener Güterwaggons stehen in Flammen.

Zwei mit Spraydosen beladener Güterwaggons stehen in Flammen.

Foto: dpa/--

Am Donnerstagmorgen sorgt eine Oberleitungsstörung für eine Streckensperrung bei der Deutschen Bahn. Das betrifft die Züge der Linien RE8 und RB27. Zwischen Rhöndorf und Linz (Rhein) ist kein Zugverkehr möglich auch Fernzüge müssen umgeleitet werden.

Züge vom und zum Mönchengladbacher Hauptbahnhof enden und beginnen in Rhöndorf. Züge vom und zum Koblenzer Hauptbahnhof enden und beginnen in Linz.

Der Brand zweier mit Spraydosen beladener Güterwaggons hat im rheinland-pfälzischen Unkel einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. „Alle Feuerwehren des Landkreises Neuwied waren im Einsatz“, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Morgen. Insgesamt seien es 120 Einsatzkräfte gewesen. Am frühen Morgen sei das Feuer den Angaben zufolge unter Kontrolle gewesen. „Zur Zeit laufen die letzten Löscharbeiten“, sagte ein Sprecher um 7.00 Uhr.

Die Flammen beschädigten die beiden Waggons, die Oberleitung und eine Schallschutzwand. Ein Sprecher der Bundespolizei sagte, immer wieder seien Spraydosen explodiert und durch die Luft geflogen. Ein Übergreifen des Feuers auf Wohnhäuser habe nicht gedroht. Die Höhe des Sachschadens stand zunächst nicht fest.

Die Deutsche Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet, dieser wurde wenig später mit Bussen verstärkt. Wann die Streckensperrung wieder aufgehoben wird, ist noch unklar.

Aktuelle Informationen welche Züge betroffen sind und wie der Fernverkehr umgeleitet wird, finden Sie hier.

Die mit Haarspraydosen und Hygieneartikeln beladenen Güterwaggons waren in der Nacht zum Donnerstag in Flammen aufgegangen. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei lösten heißgelaufene Bremsen das Feuer aus. Ein entgegenkommender Lokführer habe den Brand der beiden Waggons bemerkt und die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn verständigt. Der Zug stoppte daraufhin im Bahnhof der kleinen Stadt Unkel am Rhein.

58 Menschen, die in der Nähe wohnten, mussten in der Nacht ihre Häuser verlassen. Hilfskräften versorgten sie mit Tee und Kaffee. Verletzte gab es nach Angaben der Bundespolizei nicht.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort