US Open : Kerber mit Zittersieg - Zverev nun gegen Kohlschreiber
New York (dpa) - Angelique Kerber musste trotz der Hitze von New York zittern, Alexander Zverev kam erneut nicht mehr als nötig ins Schwitzen. Die beiden besten deutschen Tennisprofis haben bei den US Open die dritte Runde erreicht, wie auch Philipp Kohlschreiber, der nun gegen Zverev spielt.
Wimbledonsiegerin Kerber brachte sich beim 6:2, 5:7, 6:4 gegen die Schwedin Johanna Larsson nach zwei vergebenen Matchbällen noch an den Rand des Ausscheidens. „Man darf an den Matchball nicht mehr denken. Ich habe versucht, den zweiten Satz so schnell wie möglich abzuhaken“, sagte Kerber. „Ich habe ein bisschen zurückgezogen, statt das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Es war nicht einfach unter diesen Bedingungen, trotzdem habe ich es geschafft, zu gewinnen.“
Der Weltranglisten-Vierte Zverev zog mit dem 6:4, 6:4, 6:2 gegen den Franzosen Nicolas Mahut dagegen souverän zum ersten Mal unter die letzten 32 ein. Dort gibt es am Samstag ein deutsches Duell mit Kohlschreiber, der den Australier Matthew Ebden mit 6:7 (1:7), 6:3, 6:2, 6:0 schlug. Die Chance zum Weiterkommen hatte am vierten Turniertag auch noch Jan-Lennard Struff.
Gegen den 36-jährigen Mahut hatte Zverev nie Probleme, als er im zweiten Satz einen 4:2-Vorsprung einbüßte, legte er sofort ein Break nach. Die Partie war nach 1:48 Stunden beendet. „Ich bin sehr glücklich, in der dritten Runde zu sein. Das ist das Grand-Slam-Turnier, bei dem ich in der Vergangenheit ein paar Probleme hatte“, sagte er nach dem Erfolg über Routinier Mahut.