Warten auf Büskens hat kein Ende

Auch am Montag kann der 45 Jahre alte Trainer als Nachfolger von Norbert Meier wohl noch nicht vorgestellt werden.

Düsseldorf. Peter Frymuth ist ein Ehrenmann. Der Vorstandsvorsitzende von Fortuna Düsseldorf steht zu seinem Wort. Trotz seines Treffens in Berlin mit Kandidat Mike Büskens (45), erklärte er unserer Zeitung nur, dass die Entscheidung über die Neubesetzung der Trainerstelle bei der Fortuna erst im Laufe der Wocheverkündet werde — so wie es die Führung des Vereins oft genug betont hat. Doch der Club will eigentlich nicht mehr warten, weil die Planungen für die Saison keinen weiteren Verzug erlauben. Mike Büskens soll sich aber immer noch nicht endgültig entschieden haben.

Schon am Samstagmorgen hatte die für Fortuna-Fans erfreuliche Nachricht die Runde gemacht, dass Büskens dem 1. FC Köln abgesagt habe. Das soll bereits vor dem A-Junioren-Pokalfinale zwischen den Domstädtern und dem 1. FC Kaiserslautern in Berlin passiert sein. Mike Büskens war an diesem Wochenende zu einer großen Laufveranstaltung als Teilnehmer in der Bundeshauptstadt und zudem als Zuschauer des DFB-Pokalfinales zwischen dem FC Bayern und dem VfB Stuttgart in Berlin.

Das Pikante am Rande: Frymuth durfte als Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses den Spielern und den Offiziellen des 1. FC Köln auch noch gratulieren. Den Pokalsieg der U 19-Junioren sicherte sich der Nachwuchs des Zweitligisten mit einem 1:0-Erfolg. Besonders herzlich sollen Kölns Präsident Werner Spinner und FC-Vize Harald Schumacher darauf aber nicht reagiert haben. Eine Absage an den ebenfalls interessierten FC Ingolstadt von Büskens soll es dagegen noch nicht gegeben haben.

Mike Büskens begleiten große Erwartungen, wenn er tatsächlich diese Woche seinen Dienst bei der Fortuna antritt. Ganz ohne Erfolgsdruck geht es in Düsseldorf nicht. Zwar verlangt niemand von ihm, dass die Fortuna sofort wieder aufsteigt, aber seine Mannschaft muss eine gute Rolle im oberen Drittel der 2. Liga spielen.

Büskens setzt auf Teamgeist. Er hat mit Fürth gezeigt, wie wichtig für ihn diese Komponente ist, weil ihm als Trainer auch dort nicht die großartigen individuellen Einzelspieler zur Verfügung standen. Den Verein wieder über die sportlichen Leistungen zu einer Einheit zu machen, wäre also die größte Aufgabe für Büskens.

Der Rückkehrer kann mit jungen Spielern etwas aufbauen. Das galt zwar auch für seinen (vermeintlichen) Vorgänger. Doch Norbert Meier verlor dabei zuletzt die Konsequenz. Spieler wie der nach Cottbus ausgeliehene André Fomitschow, Ronny Garbuschewski und auch Gerrit Wegkamp erhielten kaum eine Chance, sich bei der Fortuna zu beweisen. Das könnte nun wieder anders werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort