Fortuna Düsseldorf | Alle Infos & Nachrichten | WZ.de

Fortuna Düsseldorf | Alle Infos & Nachrichten | WZ.de

Foto: Federico Gambarini

Fortuna Düsseldorf

Theater-Spektakel über und mit Fußball-Fans
Theater-Spektakel über und mit Fußball-Fans

Dröhnender Jubel für die Fan-Show „Glaube, Liebe, Fußball“ in DüsseldorfTheater-Spektakel über und mit Fußball-Fans

. Sie jubeln, feuern an, ab und zu auch mal ein „Tor! Tor! Tor!“, Gruppen in bunten Fußball-Klamotten üben sich in „schalla lalala oho“, „olé, olé, olé olé“ und anderen Stadion-Songs, die sie mit voller Kraft herausbrüllen.

Als Weisweiler in eine Eickener Kneipe kam
Als Weisweiler in eine Eickener Kneipe kam

Bundesliga HistorieAls Weisweiler in eine Eickener Kneipe kam

Neuer Trainer, Aufstieg, Titel und Triumphe: Vor 60 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Borussia Mönchengladbach

Warum die Spielabsage des Wuppertaler SV Aachens Fans ärgert
Warum die Spielabsage des Wuppertaler SV Aachens Fans ärgert

Fußball-RegionalligaWarum die Spielabsage des Wuppertaler SV Aachens Fans ärgert

Beim WSV gab es insgesamt sieben Infizierte mit dem Norovirus. Auch Gegner Düsseldorf war das Risiko weiterer Infektionen zu groß gewesen. Aachen-Fans regen sich auf.

Beim Wuppertaler SV wird jetzt Klartext geredet
Beim Wuppertaler SV wird jetzt Klartext geredet

Fußball-RegionalligaBeim Wuppertaler SV wird jetzt Klartext geredet

Vielen Spielern kann kein neues Angebot gemacht werden. Gegen Düsseldorf soll am Samstag die Heimserie aber ausgebaut und der zweite Platz verteidigt werden.

Auf dem Rückzug zum Aufstieg?
Auf dem Rückzug zum Aufstieg?

2. BundesligaAuf dem Rückzug zum Aufstieg?

Fortuna Düsseldorf hat erfolgreich von Offensive auf Defensive umgeschaltet. Per Spendenaktion soll Top-Scorer Christos Tzolis gehalten werden.

Gemischte Bilanz für die Jugend-Topteams des Wuppertaler SV
Gemischte Bilanz für die Jugend-Topteams des Wuppertaler SV

Jugendfußball: Bundes- und NiederrheinligaGemischte Bilanz für die Jugend-Topteams des Wuppertaler SV

C- und B-Junioren bauen mit Erfolgen ihre Tabellenführung in der Niederrheinliga aus. Die Bundesliga- U 19 hat gegen Fortuna Düsseldorf Pech im Abschluss und bleibt tief im Tabellenkeller.

Der Sportverein ist 1985 entstanden, als der „Turnverein Flingern 1985“ gegründet wurde. In den darauffolgenden Jahren gründeten sich zudem der „Düsseldorfer Fußballklub Spielverein“ und der „Fußballclub Alemania 1911“. Im Jahr 1919 schlossen sie sich zum „Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1985“ zusammen.

Heute zählt Fortuna Düsseldorf 25.130 Vereinsmitglieder (Stand Januar 2019) und gilt somit als einer der 20 größten deutschen Sportvereine und der fünftgrößte in Nordrhein-Westfalen. Neben dem Fußball gehören zu Fortuna Düsseldorf die Abteilungen Handball, Laufsport und Triathlon

Im Jahr 1933 wurde Fortuna Düsseldorf deutscher Meister. Als erster westdeutscher Verein haben sie den Titel gewonnen. 1979 wurde Fortuna Düsseldorf erstmalig deutscher Pokalsieger. 1980 folgte ein weiterer Pokalsieg.

Zu Beginn der 2000er musste Fortuna einen tiefen Absturz verkraften. Sie stiegen bis in die Oberliga ab. 2008 kamen sie in die damals neu eingeführte dritte Bundesliga. Ein Jahr darauf schafften sie den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

2012 gelang ihnen zum fünften Mal der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der Erfolg hielt nur kurz an, in der darauffolgenden Saison stiegen sie wieder in die 2. Bundesliga ab.

Mit dem aktuellen Trainer Friedhelm Funkel konnten sie 2018 wieder in die erste Bundesliga zurückkehren.