Rückrundenzeugnis, letzter Teil Marcel Mansfeld hat überrascht

Serie | Düsseldorf · Fortunas Regionalliga-Mannschaft hat die Spielzeit auf Tabellenplatz elf beendet. Wir nehmen die Leistungen jedes Akteurs in der zweiten Saisonhälfte unter die Lupe. Im vierten und letzten Teil an der Reihe: der Angriff.

Viel gegensätzlicher hätten die beiden Saisonhälften kaum sein können. Fortunas Regionalliga-Fußballer erzielten vor dem Winter 38 Tore, trafen danach aber nur noch 21 Mal. Die Einzelkritik zu Fortuna Düsseldorfs  U 23-Stürmern:

Jona Niemiec (8 Spiele/2 Tore) Erlebte nach einer in großen Teilen hervorragenden Hinrunde ein Halbjahr zum Vergessen. Fiel verletzungsbedingt lange aus, brachte es deshalb nur auf acht Einsätze. Leistete dennoch den Löwenanteil beim wichtigen 4:0-Sieg auf Schalke, als er einen Doppelpack schnürte und seine Stärken ausspielte.

Lex-Tyger Lobinger (9/2) Schlitterte nach einem Jahr, in dem es fast nur bergauf ging, zu Beginn der Rückrunde in sein erstes deutliches Leistungsloch. Stand zwar weiterhin regelmäßig im Zweitliga-Kader und spielte neunmal für die U 23, konnte dort aber nie vollends überzeugen. Wirkte nicht mehr so spritzig wie in der Hinrunde, war gedanklich mitunter abwesend. Ließ im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen, das lange vorhandene Selbstverständnis und die nötige Überzeugung gingen ihm ab.

Marcel Mansfeld (15/5) Niemand traf nach dem Winter häufiger als er. Insgesamt neben Verteidiger Daniel Ndouop die größte Überraschung der zweiten Saisonhälfte. Deutete seine Fähigkeiten gegen Ende der Hinrunde schon an und wies sie zuletzt dann konstant nach. Immer wieder als Adressat langer Zuspiele gesucht, setzte seine Körpergröße und Wucht gut ein. Machte viele Bälle fest, verarbeitete und verteilte sie. Gab beim 1:1 in Paderborn sogar sein Debüt im – allerdings coronageschwächten – Zweitligateam.

Emir Kuhinja (8/2) Investierte viel, legte Extraschichten ein, spielte aber nur selten. Kam zumeist in den letzten zehn Minuten aufs Feld.

Im März mit einem kurzen Zwischenhoch. Rutschte anschließend wieder aus der Mannschaft. Fehlte verletzungsbedingt in den letzten Spielen der Saison. Wechselt nun zum Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort