Der BVB setzt darauf, dass Fortuna nicht weiß, wie sie spielen muss

Dortmund auch ersatzgeschwächt will Pokalfluch besiegen.

Dortmund/Düsseldorf. Die Hoffnung, dass die Borussia die Fortuna unterschätzen wird, sollte sich nicht erfüllen. Zu heiß sind Trainer Jürgen Klopp und seine Mannschaft auf dieses Spiel. Auch wenn die Abwehr des Deutschen Meisters personell geschwächt ins Spiel gehen wird, wird Jürgen Klopp „elf gesunde Spieler aufs Eis schicken“, wie der Dortmunder Trainer es ausdrückte. „Und wenn wir elf sind, können wir auch kicken. Und wir haben elf.“ Felipe Santana (Teilabriss des Außenbandes im Sprunggelenk) und auch Marcel Schmelzer (muskuläre Probleme) werden am Dienstag fehlen. Ein übergroßes Problem macht Klopp aus der Tatsache nicht, dass auch die Langzeitverletzten Neven Subotic, Sven Bender, Moritz Leitner und Mario Götze nur zusehen können.

Der in der Bundesliga zuletzt elfmal ungeschlagene Meister will im Spiel beim Zweitliga-Herbstmeister den Pokalfluch besiegen. Peinliche Knockouts gegen die unterklassigen Clubs VfL Osnabrück und Kickers Offenbach in den vergangenen beiden Jahren sollen vergessen gemacht werden.

„Beim Los Düsseldorf ist bei uns allerdings kein Jubel ausgebrochen. Die Gefahr, dass wir nicht konzentriert sind, liegt bei Null“, erklärte Jürgen Klopp.

Trotz der Erfolge der letzten Wochen ist der BVB-Trainer sehr vorsichtig. „Unsere gute Verfassung gibt uns nicht automatisch die Gewähr, dass wir im Pokal eine Runde weiterkommen.“ Es sei allen klar, wie schwer das sein wird. Denn den Gegner haben die Borussen oft genug beobachtet. „Wir setzen aber darauf, dass die Fortuna nicht weiß, wie sie gegen uns spielen muss“, sagte Klopp. „Denn auf so einen Gegner ist diese Mannschaft in dieser Saison noch nicht getroffen.“

Er setzt darauf, dass sich die Fortuna nicht mit „elf Mann an den Händen nimmt und vor dem Strafraum eine Menschenkette bildet“. Das heißt, Klopp erwartet eine mutige Fortuna, die sich dem Zweikampf mit dem Meister auch mit offensiven Mitteln stellen wird. „So hat die Fortuna bisher in dieser Saison auch noch nicht gespielt. Hat also auch keine Erfahrung mit einer stur defensiven Grundausrichtung.“ Das was die Fortuna zeigt, habe auch wenig mit Zweitliga-Fußball zu tun, weil sie fußballerisch einfach zu viel zu bieten habe. Man könne sich auf jeden Fall auf einen schönen und spannenden Pokalabend freuen. Wenn es nach Klopp geht mit einem Sieger, der Borussia Dortmund heißt.

Ab 21.20 Uhr lesen Sie hier bei uns erste Infos zum Spiel der Fortuna, nach Abpfiff steht dann auch eine Bildergalerie online

Fortuna - Borussia Dortmund 20.30 Uhr/ZDF und Sky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort