Fußball/Landesliga: 0:5-Klatsche für Giesenkirchen

Der VfL verliert gegen Nettetal, und Odenkirchen patzt im Kellerduell. Nur der 1.FC Mönchengladbach holt einen Punkt.

Mönchengladbach. Trainer Markus Visschers war fassungslos. "So etwas habe ich in meiner ganzen Fußballer-Karriere noch nicht erlebt", stammelte der Coach des Landesligisten VfL Giesenkirchen. Visschers hatte beim Heimspiel gegen Union Nettetal noch nicht ganz auf seiner Bank Platz genommen, da führten die Gäste nach Toren von Schäpers (2.) und Yakar (3.) bereits mit 2:0.

Doch das war für den VfL noch nicht Weckruf genug. Nettetal erhöhte durch Ziberi auf 3:0 (14.). Und als Oliver Oczko kurz darauf mit Rot vom Feld musste und erneut Yakar den fälligen Strafstoß zum 4:0 verwandelte (16.), deutete alles auf ein Debakel für die Visschers-Elf hin.

Dies blieb nur deshalb aus, weil die Union es mit der komfortablen Führung im Rücken nach der Pause ruhig angehen ließ. Das 5:0 durch Sonneveld (60.) war einer der wenigen Höhepunkte einer ereignisarmen zweiten Hälfte.

Spät, aber nicht zu spät ist der 1. FC Mönchengladbach im Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg aufgewacht. Die Gäste waren über weite Strecken die aktivere Mannschaft und gingen nach einer Stunde auch verdient in Führung. Erst nach der Hereinnahme von Fanta Diane (75.) kam Schwung in die Offensivaktionen des 1. FC.

Diane war es auch, der auf Flanke des A-Jugendlichen Akin Uslucan per Kopf das 1:1 erzielte (80.). In der Schlussphase war das Team von Frank Mitschkowski sogar dem Sieg näher. Bei zwei Chancen von Sercan Salgin und Andre Kuhlen klärte ein Baumberger Akteur auf der Torlinie. "Aufgrund des Spielverlaufs geht das Remis in Ordnung", sagte Mitschkowski.

Die Spielvereinigung Odenkirchen taumelt im Abstiegskampf schweren Zeiten entgegen. Nach der 0:4-Packung im Kellerduell beim HSV Langenfeld redete Odenkirchens Co-Trainer Jürgen Blankertz Klartext. "Das war eine indiskutable Leistung. Einige Spieler haben wohl immer noch nicht begriffen, dass wir mitten im Abstiegskampf stecken."

Vielleicht hätte die Partie einen anderen Verlauf genommen, wenn A-Junior Slava Pogorelov früh zum 1:0 getroffen hätte (2.). So aber zogen die Platzherren mit einem Doppelschlag auf 2:0 davon (20., 22.). Von diesem Schock erholte sich Odenkirchen nicht mehr. Langenfelds Kirchoff, der auch schon zum 1:0 getroffen hatte, macht den Sack im zweiten Abschnitt mit einem weiteren Doppelpack (56., 58.) zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort