Tischtennis: ASV Süchteln beseitigt letzte Zweifel

Die Vizemeisterschaft ist dem Oberligisten bereits sicher.

Kirchhellen. Wer noch daran gezweifelt hatte, dass der ASV Süchteln am Saisonende als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrelegation zur Tischtennis-Regionalliga einzieht, wurde am Samstag eines besseren belehrt. Mit einer souveränen Leistung holte sich der ASV beim Verfolger VfB Kirchhellen durch einen 9:0-Erfolg die fehlenden Punkte, um jetzt auch rechnerisch die Vizemeisterschaft scher in der Hand zu haben.

"Wir wollten unbedingt alles klarmachen und waren von Beginn an hochkonzentriert. Wenn es dann gut läuft, hat der Gegner kaum Chancen", sagte Johannes Seng nach dem Spiel. Beide Mannschaften waren mit Ersatzspielern angetreten. Beim ASV kam Holger Anders für den verhinderten Thomas Kroppen zum Einsatz.

Kirchhellen musste auf Lothar Paskuda verzichten und setzte mit Maurice Mann auch noch einen Spieler ein, der seine Spiele kampflos abgeben musste. So reichte es für Kirchhellen nur zu sieben Satzgewinnen. Im knappsten Spiel des Abends setzte sich Holger Anders gegen Dominik Danielowski mit 11:9-Punkten im fünften Satz durch.

Wie wichtig für den designierten Meister der Verbandsliga, der DJK Osterath, die Partie bei den Naturfreunden Rheydt war, ist daran zu erkennen, dass Vincent Arsand aus dem österreichischen Linz eingeflogen wurde. Osterath wollte trotz des komfortablen Vorsprungs von drei Punkten nichts dem Zufall überlassen und die Meisterschaft sichern.

Der Sekt musste aber im Kühlschrank bleiben, denn nach dem überraschenden Rheydter 9:7-Erfolg könnte Osterath doch noch auf Platz zwei rutschen.

Bei einem 1:4-Rückstand sah alles nach einem deutlichen Osterather Sieg aus, aber dann drehten die Rheydter auf. Vier teilweise knappe Einzelsiege in Folge brachten die Führung, die Rheydt bis zum Schlussdoppel verteidigte. Hier schafften dann Christoph Karas und Georg Kempers mit einem sicheren Viersatzerfolg gegen Li Yang und Jens Müller den neunten Punkt.

Der TuS Wickrath hat den Schwung aus dem Sieg im Verbandsliga-Lokalderby gegen die Naturfreunde Rheydt nicht nutzen können. In einer abwechslungsreichen Partie unterlagen die Wickrather beim TTC BW Grevenbroich mit 5:9.

Als entscheidende Partien machte Michael Rix, Mannschaftsführer des TuS Wickrath, zwei knappe Fünfsatzniederlagen aus. Er selber verlor nach einer 2:0-Satzführung gegen René Holz und kurze Zeit später brachte Johannes Becker gegen Lukas Ahrweiler eine 2:1-Satzführung nicht ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort