Eishockeyfans randalieren in der Innenstadt

Obwohl die DEG gesiegt hatte, sorgten ihre Anhänger für einen Großeinsatz.

Krefeld. Ein dunkler Schatten liegt auf dem Straßenbahnderby vom Freitagabend: Obwohl sie einen Sieg mit nach Hause nehmen konnten und somit eigentlich keinen Grund zur Randale hatten, haben Düsseldorfer Eishockeyfans nach dem Spiel für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Anstatt glücklich und zufrieden über das 4:1 ihrer Mannschaft in die Bahn zu steigen, sollen die DEG-Anhänger Krefelder Fans provoziert haben. Die Folge: Es kam zu einem lautstarken Streit in der Innenstadt.

Damit diese nicht auch noch in eine handfeste Auseinandersetzung ausartete, zog die Polizei zahlreiche Einsatzkräfte zusammen. Sie mussten die beiden rivalisierenden Gruppen voneinander trennen, um Schlimmeres zu verhindern. Die Düsseldorfer mussten sogar zum Hauptbahnhof begleitet werden, damit sie nicht erneut mit Krefelder Fans aneinandergeraten.

Im Bahnhof allerdings wollte die Gruppe offensichtlich nicht abfahren. Die DEG-Anhänger blockierten die elektronischen Türschranken und pöbelten unbeteiligte Fahrgäste an, teilte die Polizei mit. Als schließlich ein Fan die Notbremse zog und in der Fangruppe untertauchen wollte, platzte dem Einsatzleiter der Kragen: Er ließ den Waggon räumen und die Personalien aller Beteiligten feststellen. Das freilich dauerte seine Zeit.

Um weiteres Ungemach zu verhindern, wollten die Ordnungshüter die Düsseldorfer Gruppe nun auch nicht mehr einfach ziehen lassen. Für sie wurde ein Bus bestellt, mit dem sie zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gebracht wurden. Gegen die Straftäter leitete die Polizei Ermittlungsverfahren ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort