DEG gelingt die Revanche

Beim 6:3 in Iserlohn ist das Team von Jeff Tomlinson mit kontrollierter Offensive erfolgreich.

Düsseldorf. Schneller, schneller, DEG: Mit einem Blitzstart, schön herausgespielten Treffern und einem Doppelpack von Simon Danner kam das Team von Trainer Jeff Tomlinson am Freitag in der Deutschen Eishockey Liga zu einem 6:3 (3:0, 2:2, 1:1)-Erfolg bei den Iserlohn Roosters und revanchierte sich damit für die 2:5-Niederlage zum Saisonauftakt.

"Das war eine klare Steigerung. Wir haben die meiste Zeit unser System durchgehalten. Außerdem haben wir sehr diszipliniert gespielt", sagte Trainer Jeff Tomlinson. Am Seilersee hatte Düsseldorf schon zu Beginn Oberwasser. Trainer Tomlinson hatte gleich drei Angriffsreihen umgestellt, um mit den neuen Kombinationen mehr Druck zu erzeugen. Nur die Formation mit Patrick Reimer, Daniel Kreutzer und Rob Collins blieb bestehen. Letzterer sprühte am Freitag vor Spielwitz.

Collins war auf dem Eis fast überall zu finden, forderte immmer wieder die Scheibe, um das Spiel schnell zu machen. Gleich bei der ersten DEG-Überzahl traf der 32-jährige Kanadier, nachdem er in der Mitte von Reimer freigespielt worden war.

Für Sinisa Martinovic im Tor der Roosters sollte es noch übler kommen. Am zweiten Düsseldorfer Tor (10.) aus spitzem Winkel durch David Danner half er tatkräftig mit. Als Adam Courchaine eine Minute später von Daniel Kreutzer freigespielt wurde und mit einem Schuss in den Winkel auf 3:0 erhöhte, war Martinovics Einsatzzeit beendet. Für ihn kam Danny aus den Birken.

Bis dahin hatte Jean-Sebastien Aubin im DEG-Tor so gut wie keine Arbeit gehabt. Robert Hock (16.) hatte im ersten Drittel nach einem Konter die einzige Iserlohner Groß-Chance, aber Aubin reagierte blitzschnell. Mehr Arbeit gab es für den 33-jährigen Kanadier ab dem Mittelabschnitt, weil die Roosters mehr Tempo machten. Aber das nächste Tor erzielte die DEG. Der aufgerückte Verteidiger Sasha Pokulok konnte Danny aus den Birken mit einem Schuss ins kurze Eck zum 4:0 bezwingen.

Obwohl die Roosters in diesem Abschnitt noch zu zwei Treffern kamen, gab es keinen Bruch im DEG-Spiel. Es wurde weiter kontrolliert offensiv gespielt. Sehenswert war das 5:1 durch Tyler Beechey, der den Puck knallhart in den Winkel setzte. Für Iserlohn sprach trotz des klaren Rückstandes der unermüdliche Einsatz. So geriet die DEG in der Abwehr einige Male in Bedrängnis. Mark Ardelan verkürzte zwar auf 3:5, aber acht Minuten vor der Schlusssirene sorgte Simon Danner mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort