Das gibt es auch Spinne mit Namen Bowie

David Bowies Name lebt auch im Tierreich fort: Eine Riesenkrabbenspinnenart ist nach dem Musiker benannt. Heteropoda davidbowie heißt das in Teilen Malaysias, Singapurs, Thailands und Indonesiens heimische gelblich-braune Geschöpf.

Den Namen verdankt das achtbeinige Tier dem Spinnenforscher Peter Jäger, der die Spezies vor einigen Jahren erstmals beschrieben hatte. Sein Argument: Dank signifikanter Gesichtsfärbung falle Heteropoda davidbowie aus der Reihe, so wie es Bowie (1947—2016) getan habe. Auch das Management der Pop-Ikone habe sich nach seinen Beweggründen erkundigt, sagt Jäger.

Jäger, der für das Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt/Main arbeitet, ist Bowie-Fan. Mit Promi-Namen für neu entdeckte Spinnenarten will er nach eigenen Angaben auf das globale Artensterben aufmerksam machen. Er benannte Spinnenarten beispielsweise auch schon nach dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt, Altrocker Udo Lindenberg und Punk-Ikone Nina Hagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort