Das gibt es auch Die Rückkehr der Kegelrobben

133 Bullen, 279 Weibchen, rund 280 Jungtiere — und täglich werden es mehr: Die Kegelrobben auf der Helgoländer Düne vermehren sich prächtig. „In dieser Saison steuert Helgoland auf einen neuen Rekord zu“, sagte Volker Redeker vom Verein Jordsand, der Seevogel- und Naturschutzgebiete betreut.

Seit einer ersten registrierten Kegelrobbengeburt auf der Hochseeinsel im Jahr 1996 sei die Geburtenzahl auf 317 Jungtiere im Winter 2015 gestiegen.

Die Kegelrobbe gilt mit bis zu drei Metern Länge und bis zu 300 Kilogramm Gewicht als Deutschlands größtes Raubtier. Ihren Nachwuchs bringen die Weibchen von November bis Ende Januar zur Welt. Infolge intensiver Bejagung war die Art lange beinahe vollständig aus dem Wattenmeer verschwunden. Inzwischen gibt es wieder vier Kolonien der in Deutschland geschützten Tiere mit Jungen: eine nahe der westfriesischen Insel Terschelling (Niederlande), zwei auf Sandbänken nahe Juist und Amrum sowie die Kolonie auf der Helgoländer Düne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort