Freudentanz mit Prothese: Video von afghanischem Jungen rührt Tausende
Freudentanz mit Prothese: Video von afghanischem Jungen rührt Tausende

Das gibt es auchFreudentanz mit Prothese: Video von afghanischem Jungen rührt Tausende

Ein afghanischer Junge hat im Alter von acht Monaten bei Gefechten sein rechtes Bein verloren. Ein Video zeigt den mittlerweile fünfjährigen Ahmad, der mit seiner neuen Beinprothese einen Freudentanz aufführt. Das Video hat auf Twitter bereits mehr als eine Million Aufrufe.

Erfinderische Bayern

Das gibt’s auch Erfinderische Bayern

Der Freistaat im Süden Deutschlands scheint ein kreatives Pflaster für unabhängige Tüftler zu sein: In keinem anderen Bundesland sind 2017 so viele Patente von Freien Erfindern angemeldet worden wie in Bayern.

Kinos für Europa

Das gibt’s auch Kinos für Europa

Rund 600 Kinos in 39 Ländern wollen mit einer gemeinsamen Aktion für Europa werben. Beim 3. Europäischen Kinotag am kommenden Sonntag zeigen sie Filme vom gesamten Kontinent, die sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen beschäftigen.

Jüdische Archive digital
Jüdische Archive digital

Das gibt’s auchJüdische Archive digital

Allein in Bayern wurden mehr als 300 jüdische Gemeinden von den Nationalsozialisten vernichtet. Ihre Archive aber haben den Holocaust überdauert, befinden sich heute in Zentralarchiven in Israel und geben einen wertvollen Einblick in das jüdische Leben in Bayern.

Kochen für Bedürftige

Das gibt’s auch Kochen für Bedürftige

Flüchtlinge kochen seit dem Anfang dieser Woche im Berliner Ortsteil Zehlendorf für Bedürftige. Die Suppenküche in der evangelischen Pauluskirche bietet von Anfang Oktober bis Ende März an drei Tagen pro Woche warme Mahlzeiten an.

Sehnsucht nach Respekt
Sehnsucht nach Respekt

Das gibt’s auch Sehnsucht nach Respekt

Angesichts der aggressiven Stimmung im öffentlichen Raum sehnen sich die Deutschen nach Einschätzung von Zukunftsforscher Horst Opaschowski nach Respekt und Rücksichtnahme. In einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstituts Ipsos in Zusammenarbeit mit Opaschowski hätten fast zwei Drittel der Befragten angegeben, dass Respekt der wichtigste Wert im Leben und in der Erziehung der nächsten Generation sei.

Weitere Angebote
Aktuelle Angebote